Keine Hundstage

Sommer gibt kurzes Gastspiel – Gewitter folgen

Oberösterreich
06.08.2009 10:43
Buchstäblich ins Wasser gefallen sind zumindest bisher die Hundstage, wie der Hochsommer von 23. Juli bis 23. August im Volksmund heißt. In den ersten vier Augusttagen hat es im Salzkammergut schon mehr geregnet als sonst in zwei Wochen. Und auch jetzt gibt der Sommer wieder nur ein sehr kurzes Gastspiel.

Die größten Niederschlagsmengen in Oberösterreich wurden vom Wetterdienst UBIMET am Feuerkogel gemessen: 104 Liter pro Quadratmeter, das ist bundesweit der fünfte Platz (Spitzenreiter: Lunz am See in Niederösterreich mit 164 Litern). Dann folgen Gmunden mit 86 Litern sowie Steyr/Wachtberg und Bad Goisern mit jeweils 78 Litern. Das weitere Ranking: Aus St. Wolfgang werden 66 und aus Weyer 58 Liter gemeldet.

Vergleichsweise trocken kam die Landeshauptstadt Linz davon, auch wenn es immer wieder kurz wie aus Schaffeln geschüttet hat: 19 Liter pro Quadratmeter „Im Salzkammergut ist die Hälfte des üblichen Monatsniederschlags schon überschritten, und die nächsten Gewitter stehen bereits vor der Tür“, muss Stefan Eisenbach von UBIMET alle Hoffnungen auf einen Sommer nach Wunsch dämpfen. Der dauert nur mehr kurz, ab Samstagmittag regieren wieder Blitz und Donner. Einziger Lichtblick: Mit bis zu 29 Grad bleibt’s wenigstens warm.

von Hedwig Savoy, „OÖ-Krone“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele