Nach Unwettern

Zahlreiche Brände und Sturmschäden

Niederösterreich
04.08.2009 09:29
Schwere Unwetter sind in der Nacht auf Montag erneut in weiten Teilen Niederösterreichs niedergegangen. Rund 119 Feuerwehren standen mit rund 1.500 Einsatzkräften im Dauereinsatz, um Sturmschäden zu beseitigen, überflutete Keller auszupumpen und Brände zu löschen. 14 Bezirke - Amstetten, Baden, Bruck a.d. Leitha, Hollabrunn, Horn, Korneuburg, Melk, Mistelbach, Mödling, Scheibbs, Tulln, Waidhofen a.d. Thaya, Wien-Umgebung und Zwettl - waren laut Landeswarnzentrale betroffen.

Im Bezirk Zwettl wurden die Einsatzkräfte nahezu gleichzeitig zu zwei Bränden gerufen. In Etlas ging der Dachstuhl des Hauses eines 67-jährigen Landwirtes gegen 20.30 Uhr in Flammen auf. Der 31-jährige Sohn des Mannes verhinderte mit einem Feuerlöscher ein Ausbreiten der Flammen, die letztlich von der Freiwilligen Feuerwehr Arbesbach eingedämmt wurden, so die Sicherheitsdirektion Niederösterreich. In Reitern schlug ein Blitz in das Haus eines Pensionistenehepaares ein. Dabei wurde das Telefon zerstört, außerdem geriet der Dachstuhl in Brand. Der 64-jährige Hausbesitzer konnte das Feuer eindämmen, bis der Brand von 118 Florianijünger schließlich gelöscht wurde.

In Neupölla, ebenfalls im Bezirk Zwettl, kam es zu einem Waldbrand. In Wallsee (Bezirk Amstetten) stand ein Trafo in Flammen.

Blitz schlug neben Tankstelle ein
In Schöngrabern (Bezirk Hollabrunn) schlug am Sonntagabend ein Blitz direkt neben einer Tankstelle ein. Ein Nebengebäude, in dem etwa 2,5 Kubikmeter Hackschnitzel gelagert waren, geriet in Brand, außerdem wurde das elektronische Kassensystem beschädigt. Die Freiwilligen Feuerwehren Schöngrabern, Guntersdorf, Mittergrabern, Obergrabern und Windpassing rückten mit 67 Mann zu den Löscharbeiten aus. Nach etwa einer Stunde wurde "Brand aus" gegeben.

Im Bezirk Horn blockierten umgestürzte Bäume vorübergehend Verkehrsverbindungen. Betroffen waren laut Polizei die LB2 bei Strögen, die LB4 zwischen Pernegg und Mödring sowie die L52 zwischen Tröbings und Kleinulrichschlag. Von der B30 zwischen Drosendorf und Primmersdorf musste Geröll beseitigt werden. In Burgerwiesen und Irnfritz standen einige Keller unter Wasser.

Und so geht es mit dem Wetter weiter
Zu Wochenbeginn ist häufig mit Regenschauern und Gewittern mit lebhaftem Wind zu rechnen, erst ab Mittwoch ist Besserung in Sicht. Mehr dazu findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele