Mit neuem Herz

“Todeskandidatin” Hannah erholt sich in Klinik

Ausland
29.07.2009 10:35
Jenem 14-jährigen englischen Mädchen, das im November weltweit für Aufsehen sorgte, weil es ursprünglich einen würdevollen Tod einer Herztransplantation vorzog, ist am Dienstagabend erfolgreich ein Spenderherz eingesetzt worden. Hannah Jones (im Bild links neben ihrer Mutter Kirsty) hat laut britischen Medienberichten die schwere Operation gut überstanden und erholt sich in einer Londoner Kinderklinik vom schweren Eingriff. "Sie ist ein tapferes Mädchen und wir beten alle, dass sie sich wieder komplett erholt", zitierte die britische "Sun" einen Freund der Familie.

Noch im November war die damals 13-Jährige aus dem westenglischen Hereford strikt gegen eine Transplantation, weil Ärzte ein großes Risiko sahen und davon ausgingen, dass zehn Jahre später eine weitere Herzverpflanzung nötig sei.

"Jeder kann seine Meinung ändern"
"Ich wollte keine Operationen mehr durchstehen. Ich hatte genug von Krankenhäusern und wollte nach Hause", hatte Hannah damals gesagt und auch Rückendeckung von ihren Eltern erhalten. Nach Einschätzung der Ärzte hätte das Mädchen ohne Operation allerdings jederzeit sterben können. Erst vor wenigen Tagen hatte Hannah ihre Meinung dann revidiert: "Ich weiß, ich hatte entschieden, dass ich das absolut nicht wollte. Aber jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern", sagte sie der Zeitung "The Times".

Hannah, bei der mit fünf Jahren eine seltene Form der Leukämie diagnostiziert wurde, hatte ein Loch im Herzen. Dieses hatte sie bekommen, nachdem sie eine Chemotherapie für die Blutkrebsbehandlung gemacht hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele