Manche lernen's nie

“Berufskrimineller” nach neuem Raub gefasst

Österreich
24.07.2009 22:51
Er ist ein "Berufskrimineller", wie er im Buche steht. Schon vor 16 Jahren sorgte Robert P. für Schlagzeilen: Damals lieferte er der Polizei eine siebentägige Jagd durch Ostösterreich - ein Beamter wurde dabei erschossen. Nun ging der mittlerweile 48-Jährige, der wegen diverser Straftaten schon 26 Jahre seines Lebens im Gefängnis verbracht hat, der Polizei erneut ins Netz. Er und zwei Komplizen sollen einen Bankraub verübt haben.

Für Schlagzeilen sorgte Klaus P. vor allem im Jahr 1993: Damals lieferten er und sein 15-jähriger Komplize Michael K. der Polizei eine Verbrecherjagd quer durch Ostösterreich. Der 48-Jährige war zuvor in zwei Gendarmerieposten eingebrochen und hatte Waffen und Funkgeräte gestohlen. Auf einem Gutshof in Niederösterreich klickten dann die Handschellen. Ein Polizist kam bei einem Schusswechsel ums Leben.

Bankraub in Mühlbach verübt
Nun kehrt Robert P. wieder in die Zelle zurück. Denn die Ermittlungen nach einem Bankraub in Mühlbach (Bezirk Hollabrunn) im April 2009 führten direkt zu dem nur unweit des Tatorts wohnhaften Serientäter. Robert P. (er verbrannte die Wollhaube), Franz H. (43, er hatte die Tatwaffe besorgt) und der 31-jährige Haupttäter Michael Sch. aus Graz sollen für den Überfall verantwortlich sein. Chefinspektor Josef Deutsch vom Landeskriminalamt Niederösterreich: "Das erbeutete Geld verspielten sie bei Automaten."

Trio lernte sich im Gefängnis kennen
Seine Komplizen wählte Robert P. nicht zufällig. Die drei lernten sich in der Zelle kennen - gemeinsam haben sie 58 Jahre "Häfn-Erfahrung". Dabei sollte der Coup in Mühlbach offenbar erst der Anfang sein: In der Wohnung von Robert P. stellte man weitere Gummimasken (Bild), Blaulicht, Handschellen und ein Funkgerät sicher. Die nächsten Überfälle waren schon geplant.

von Klaus Loibnegger und Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele