Benefiz für Hacker

Britische Musiker nehmen Song für Hacker auf

Web
22.07.2009 11:32
Weil er sich vor sieben Jahren in das Sicherheitssystem des US-Militärs eingehackt hat, droht dem Briten Gary McKinnon die Auslieferung in die USA. Um dies zu verhindern haben jetzt Pink-Floyd-Gitarrist David Gilmour, Bob Geldof und "Pretenders"-Frontfrau Chrissie Hynde den Rockklassiker "Chicago" von Crosby, Stills, Nash & Young neu aufgenommen. Mit ihrer gegen eine freie Spende herunterladbaren Benefiz-Single wollen die Musiker auf den Fall aufmerksam machen und um politische Unterstützung bitten.

McKinnon ist britischer Staatsbürger, passionierter Ufologe und leidet unter dem Asperger Syndrom, einer Form von Autismus. Vor sieben Jahren drang der Systemadministrator auf der Suche nach Existenzbeweisen von Ufos mit seinem Computer in das Sicherheitssystem des US-Militärs ein. In den USA ist er nun wegen des "größten Hacker-Angriffs auf das US-Militär aller Zeiten" angeklagt.

Gilmour, Gitarrist und Pink-Floyd-Legende, appellierte an den britischen Innenminister Alan Johnson: "Der Versuch, Gary McKinnon wegen eines naiven Hacker-Delikts an die USA auszuliefern, war schon immer eine unverhältnismäßige Reaktion und die falsche Anwendung eines Abkommens, das zudem erst in Kraft gesetzt wurde, nachdem dieses angebliche Verbrechen begangen wurde."

Chrissie Hynde sagte dazu: "Gary McKinnon ist alles andere als ein Terrorist. Die USA laufen Gefahr, diesen Vertrag mit der Wucht eines Vorschlaghammers durchzusetzen und ihn wie eine Nuss zu zermalmen. Die USA erlauben es nicht, dass ihre Landsleute im Ausland vor Gericht gestellt werden, deswegen sollte man auch Gary die Freiheit lassen, sich der Sache im eigenen Land zu stellen."

Der Text zur Benefiz-Single (siehe Infobox) stammt übrigens von Janis Sharp, Gary McKinnons Mutter. In ihm richtet sich die Frau unmissverständlich an US-Präsident Barack Obama, damit er sich der Sache ihres Sohnes persönlich annimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele