Drittes Studioalbum

“Iz on”: Das neue Album der Söhne Mannheims

Musik
15.07.2009 16:55
Für ihr drittes Studioalbum haben sich die Söhne Mannheims fünf Jahre Zeit gelassen. "Iz on" - der Titel setzt das Buchstaben-Spiel der ersten beiden CDs "Zion" und "Noiz" fort - sollte eigentlich 2008 erscheinen, wurde aber wegen der MTV-"Unplugged"-Aufnahmen, die auf CD erschienen, auf 2009 verschoben. Das 14-köpfige Kollektiv schlägt auf seinem dritten Opus neue Töne an - den bis dato überwiegend religiösen und mystischen Texten machen auf "Iz on" nun politische Kritik und Liebeslieder Platz.
(Bild: kmm)

Die 14 Songs auf "Iz on" (was so viel heißt wie "Jetzt geht’s los") klingen durch die Bank etwas ruhiger als jene auf den Vorgänger-Alben, das symphonische Element hat es der Band aber zweifellos angetan. Balladen wie das bereits bekannte "Das hat die Welt noch nicht gesehen" oder "Ich wollt nur deine Stimme hören" wechseln sich mit Gesellschaftspolitik ab. In "Kraft unsres Amtes" etwa wird die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel als Vasallin von George W. Bush abgestempelt, der anfangs eher entspannt klingenden Song "Junges Deutschland" endet mit den Worten: "Dass deutsche Waffen Menschen töten, find' ich echt scheiße".

Link zur Website der Band in der Infobox!

„Wir fühlten, dass man jetzt über andere Sachen reden muss“, erklärt der Musik-Chef der "Söhne", Michael Herberger, der gemeinsam mit Xavier Naidoo die meisten der Songs geschrieben hat, den Themenwechsel. Man wolle die Menschen aufrütteln, damit sie sich nicht alles von der Politik gefallen lassen, ergänzt der von der Rock-Band H-Blockx zum Mannheimer Kollektiv gestoßene Sänger Henning Wehland.

Ganze 74 Minuten dauert das Album, abzüglich der vier Minuten Stille vor dem Hidden Track, einem verträumten Pianostück, nach dem Song "Wir sind verrückt". Insgesamt ein durchaus gelungenes Werk, all jene die Sänger Naidoo nicht mögen, sollten aber besser die Finger davon lassen.

7 von 10 Mannheimern

von Wilhelm Eder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele