110 Jahre Rapid

Rapid verliert Jubiläumsspiel gegen Schalke 1:2

Fußball
12.07.2009 10:19
Rapid hat am Samstagabend das Jubiläumsspiel zum 110-jährigen Bestehen des Klubs gegen Schalke 04 vor 17.600 Zusehern im Hanappi-Stadion mit 1:2 verloren. Die Tore erzielten Hoffer in der 26. Minute bzw. Rakitic (38., Elfmeter) und Kuranyi (51.). Das rasante Kräftemessen mit dem deutschen Bundesligisten unter dem neuen Trainer Felix Magath war gleichzeitig der Probegalopp für das Hinspiel der zweiten Europa-League-Qualifikationsrunde zu Hause gegen Vllaznia Schkodra am Donnerstag. Drei Tage danach trifft Rapid im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten auf den FC Liverpool.

Vor dem Spiel wurde der langen Geschichte des SK Rapid gedacht: Die Vereinslegende Alfred Körner sang die erste Rapid-Hymne; Leopold Gernhardt - das letzte lebende Mitglied der Rapid-Mannschaft, die im Finale um die großdeutsche Meisterschaft 1941 Schalke 4:3 besiegt hatte - führte den Ehren-Anstoß aus. Die Rapid-Fans auf der Westtribüne trugen mit einer Legenden-Choreographie ihren Teil bei.

Mehr Informationen zu Rapids 4:3-Sieg im Jahr 1941 findest du in der Infobox!

Die Mannschaften boten danach ein ansprechendes Freundschaftsspiel in durchwegs hohem Tempo. Vor allem Rapid-Stürmer Hoffer sorgte für Gefahr. In der 22. Minute vergab er noch die Chance auf die Führung, als er eine Flanke von Andreas Dober schlecht annahm und über das Tor jagte. Doch vier Minuten später war der ÖFB-Teamstürmer nach Zuspiel von Rapid-Kapitän Steffen Hofmann erfolgreich und schloss trocken zur Führung ab.

War Schalke gefährlich, stand in der ersten Hälfte meist Jefferson Farfan im Mittelpunkt, der in den Momenten nach Hoffers Führungstreffer gute Gelegenheiten (26., 28.) vergab. In der 37. Minute konnte sich Jürgen Patocka gegen den durchbrechenden peruanischen Schalke-Stürmer nur mit einem Foul helfen, im Strafraum wurde Farfan auch noch von Rapid-Tormann Helge Payer gelegt. Den von Schiedsrichter Harald Lechner verhängten Elfmeter verwandelte Ivan Rakitic (38.) sicher.

Starke zweite Hälfte von Schalke
Schalke wechselte zur Pause viermal und kam deutlich stärker aus der Kabine. Nach sechs Minuten war der eingewechselte Kevin Kuranyi (51.) im zweiten Anlauf erfolgreich, wobei Rapid-Verteidiger Milan Jovanovic nicht gut aussah. Schalke drückte weiterhin, Vicente Sanchez (55.) schoss aus aussichtsreicher Position drüber, Kuranyi setzte einen Volley knapp neben die linke Stange.

In der Schlussphase drückte Rapid auf den Ausgleich, die Offensive blieb jedoch unbelohnt. Steffen Hofmann (82.) scheiterte an Schalke-Goalie Mathias Schober, Nikica Jelavic forderte nach einem Duell im Strafraum in der 87. Minute vergeblich einen Elfmeter.

SK Rapid Wien - FC Schalke 04 1:2 (1:1)
Wien, Hanappi-Stadion, 17.600, SR Lechner (AUT)
Torfolge: 1:0 (26.) Hoffer 1:1 (38.); Rakitic (Elfmeter), 1:2 (51.) Kuranyi
Gelbe Karten: Pehlivan, Konrad bzw. Zambrano, Höwedes, Kobiaschwili

Rapid: Payer (79. Hedl) - Dober, Jovanovic (60. Eder), Patocka (88. Schösswendtner), Thonhofer (55. Katzer) - Hofmann, Heikkinen, Pehlivan (79. Trimmel), Kavlak (68. Konrad) - Hoffer, Maierhofer (61. Jelavic)

Schalke: Schober - Rafinha (75. Pachan), Höwedes, Bordon (46. Zambrano), Kobiaschwili - Moravek (46. Latza), Westermann, Rakitic (65. Grossmüller/86. Stevanovic), Holtby (75. Pliatsikas) - Farfan (46. Sanchez), Altintop (46. Kuranyi)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele