Erneut Brandalarm

Enormer Schaden bei Brand auf Weingut

Burgenland
06.07.2009 11:52
Drei Brände haben am Sonntag die Feuerwehren im Burgenland auf Trab gehalten. Im Bezirk Oberpullendorf richtete der Brand einer Lagerhalle einen Schaden von weit über 500.000 Euro an. In Deutsch-Kaltenbrunn (Bezirk Jennersdorf) wurde der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Nacht auf Sonntag ein Raub der Flammen und in Neudörfl (Bezirk Mattersburg) brannte ein Firmenfahrzeug völlig aus.

Das Feuer in der Lagerhalle eines Weinbetriebes in Deutschkreuz brach gegen 9 Uhr früh aus bislang ungeklärter Ursache aus. Sowohl die Halle als auch die dort abgestellten Fahrzeuge und Geräte wurden schwer beschädigt, hieß es am Montag von der Sicherheitsdirektion Burgenland. Nach der Brandursache wird noch gesucht. Die Freiwilligen Feuerwehren Deutschkreutz, Girm, Unterpetersdorf und Neckenmarkt waren mit insgesamt 83 Mann im Einsatz. Mit schwerem Atemschutz konnte der Brand in der Halle zwar rasch gelöscht werden, bei den anschließenden Aufräumarbeiten verletzte sich jedoch ein Feuerwehrmann. Er erlitt Schnittwunden und wurde ärztlich versorgt.

Einfamilienhaus wurde Raub der Flammen
Der Brand in Deutsch-Kaltenbrunn dürfte kurz vor Mitternacht ausgebrochen sein. "Als die ersten Männer am Einsatzort waren, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand", berichtete Einsatzleiter Ewald Schnecker. Sieben Feuerwehren aus den Nachbargemeinden von Deutsch-Kaltenbrunn waren mit 120 Männern im Einsatz.

Sie konnten zwar ein Übergreifen der Flammen auf das Erdgeschoß verhindern, das Löschwasser richtete allerdings massiven Schaden an. "Trotzdem sind wir froh, dass niemand verletzt wurde", so der Hausbesitzer. Er selbst hatte sich zum Zeitpunkt des Unglücks nicht im Haus befunden. Nur Ehefrau Anita und Schwiegertochter Barbara waren in dem Gebäude.

"Ich habe geglaubt, es regnet"
"Ich wurde von einem Geräusch geweckt. Zunächst habe ich geglaubt, es regnet. Erst dann sah ich die Flammen", erzählt die junge Frau. Mit Verwandten versucht die Familie nun aufzuräumen. Wo sie unterkommen werden, wissen sie noch nicht.

Fahrzeug löste Garagenbrand aus
Ebenfalls kurz vor Mitternacht dürfte auch in Neudörfl der Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen sein. Ausgelöst wurde das Feuer durch ein in der Garage abgestelltes Firmenfahrzeug. Die alarmierten Feuerwehrleute mussten zunächst eine Seitentür der Lagerhalle aufbrechen, um das Garagentor anschließend von innen zu öffnen. Die Feuerwehr Neudörfl war mit insgesamt 15 Mann im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele