'Großer Durchbruch'

Drei neue Dinosaurier-Arten in Australien entdeckt

Wissenschaft
04.07.2009 15:29
Wissenschaftler haben in Australien drei neue Dinosaurier-Arten entdeckt und die 100 Millionen Jahre alten Fossilien "Clancy", "Matilda" und "Banjo" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um zwei riesige Pflanzenfresser aus der Gruppe der teilweise über 30 Tonnen schweren Sauropoden, und einen zwei Meter großen Fleischfresser mit drei riesigen Krallen an jeder Pfote. Sauropoden waren die größten Landbewohner der Erdgeschichte. Die Fossilien wurden in Queensland gefunden, berichteten die Paläontologen.

"Diese Funde sind ein großer Durchbruch, um das prähistorische Leben in Australien zu verstehen", sagte die Premierministerin von Queensland, Anna Bligh, nahe der Fundstelle in Winton, wo sie ein Museum über das Zeitalter der Dinosaurier eröffnete. In der Region wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Fossilien aus Urzeiten entdeckt.

"Banjo" war der Gepard seiner Zeit, leicht und agil. Er konnte die meisten Beutetiere auf flachem Terrain leicht einholen", sagte der Paläontologe Scott Hocknull vom Queensland Museum. Der Dinosaurier mit wissenschaftlichem Namen Australovenator wintonensis ist der größte Fleischfresser, der in Australien je entdeckt wurde. "Er war die australische Antwort auf den Velociraptor, aber viel größer und furchteinflößender." Der Velociraptor lehrte als "Raptor" im Film "Jurassic Park" das Fürchten. Allerdings hatten die Filmemacher den eigentlich nur Truthahn-großen Dinosaurier aus dramaturgischen Gründen erheblich größer dargestellt.

Fossilien in 98 Millionen Jahre alter Wassersenke entdeckt
"Banjo" und "Matilda" wurden gemeinsam in einer 98 Millionen Jahre alten Wassersenke in Winton im westlichen Queensland entdeckt. Das könnte darauf hinweisen, dass "Banjo" die sehr viel größere "Matilda" (Diamantinasaurus matildae) angefallen hatte. "Matilda" war nach Angaben der Forscher gedrungen und glich in der Statur einem Flusspferd. "Clancy" (Witonotitan wattsi) war dagegen grazil und am ehesten mit einer Giraffe zu vergleichen.

Die Forscher, die ihren Fund in der Fachzeitschrift "Public Library of Science ONE" beschreiben, gehen davon aus, dass die Funde nicht die einzigen Neuentdeckungen bleiben werden. "Wir haben noch hunderte Fossilien, die aufbereitet werden müssen, und jede Menge Material, das noch geborgen werden muss", betonten sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele