Vorbildliche Obamas

Video zeigt Präsidenten und Ehefrau bei Aids-Test

Ausland
28.06.2009 14:09
Das Weiße Haus hat am Samstag ein Video veröffentlicht, das US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle beim Test auf den Aidserreger HIV zeigt. Mit dieser Veröffentlichung wolle der Präsident die Bedeutung des Tests für alle US-Bürger unterstreichen, hieß es. Jeder Amerikaner solle sich auf das Virus untersuchen lassen, im Interesse der eigenen Gesundheit und der seiner Partner, forderte Obama in einer am Samstag veröffentlichten Erklärung.

Die Obamas hatten den HIV-Test am 26. August 2006 in Kisian (Kenia) bei einer öffentlichen Aids-Aufklärungsveranstaltung gemacht. Damals war Obama Senator von Illinois. "Die Botschaft für Kenia vor drei Jahren gilt heute genauso gut für Amerika", betonte Obama in dem jetzt veröffentlichten Video.

Wissenschaftliche Untersuchungen hätten gezeigt, dass jeder fünfte HIV-Infizierte in den USA nichts von seiner Ansteckung wisse - das seien etwa 230.000 Menschen, so Obama in seiner Erklärung. Gerade diese Menschen trügen dazu bei, dass sich das Virus weiter verbreite. Erst wenn sich die Betroffenen ihrer Infektion bewusst seien, würden sie verstärkt Vorsichtsmaßnahmen insbesondere in ihrem Sexualleben ergreifen, meinte der Präsident. Aids bleibe weiter "eine große Gefahr für die Gesundheit unserer Nation".

"Diskriminierung muss enden"
Auch wenn besonders Homosexuelle und Bisexuelle, Schwarze und Latinos betroffen seien, so Obama, gehe die Epidemie dennoch alle Amerikaner an. "Jeder von uns muss Verantwortung übernehmen, um die Gefahr der Übertragung des Virus zu verringern." Dazu gehöre auch, dass die Stigmatisierung und Diskriminierung der HIV-Infizierten in der Gesellschaft beendet werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele