Unblutige Methode

Erste Gehirn-OP per Ultraschall

Wissenschaft
24.06.2009 13:40
An der Universitäts-Kinderklinik Zürich sind weltweit erstmals zehn Patienten mit Hochenergie-Ultraschall erfolgreich am Gehirn operiert worden. Dieses vollständig nicht-invasive, also nicht in den Körper eindringende Operationsverfahren eröffne neue Horizonte für die Neurochirurgie, teilte die Universität mit.

Der Hochenergie-Ultraschall wird seit einigen Jahren bereits in der Gynäkologie und bei Prostatatumoren eingesetzt, um erkranktes Gewebe zu veröden. Bis jetzt war es aber wegen der damit verbundenen technischen Schwierigkeiten nicht möglich, dieses Verfahren auch in der Neurochirurgie für Hirnoperationen durch die intakte Schädeldecke hindurch anzuwenden.

Einem Forschungsteam gelang es nun, neue, nicht-invasive Operationsprozesse zu entwickeln. Seit vergangenen September hat das Team laut Mitteilung im Rahmen einer klinischen Studie zehn Erwachsene mit dem neuen neurochirurgischen Verfahren operiert. Alle Eingriffe seien erfolgreich und ohne Komplikationen verlaufen.

Schädeldecke bleibt intakt
Die Ultraschall-Hirnoperationen werden in einem klinischen Magnetresonanzsystem durchgeführt, das mit einem Hochenergie-Ultraschall-Forschungssystem zu einer Plattform für bildgesteuerte, nicht-invasive Eingriffe aufgerüstet wurde. Der Ultraschall wird - mittels bildgebender Magnetresonanz laufend überwacht - durch die intakte Schädeldecke des Patienten ins Gehirn übertragen und in einem Brennpunkt von drei bis vier Millimetern Durchmesser konzentriert.

Durch räumlich scharf definierte Erhitzung auf bis zu 60 Grad werden in dem Verfahren einzelne oder auch mehrere spezifische Operationsziele verödet. Der mehrstündige ambulante Eingriff erfolgt ohne Narkose und bei vollem Bewusstsein des Patienten, schreibt die Universität Zürich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele