Kampf ums Leiberl

Hempel von Ironman-Startliste gestrichen

Kärnten
22.06.2009 14:05
Die Kontroverse zwischen dem Klagenfurter Triathleten Hannes Hempel und den Veranstaltern des Ironman Austria spitzt sich zu. Hempel wurde am Montag aufgrund der Vorwürfe der Dopingweitergabe aus der Startliste genommen. "Für uns gilt in diesem Zusammenhang 'Null Toleranz' walten zu lassen", erklärte Ironman Veranstalter Stefan Petschnig. Hannes Hempel vermeldete umgehend, dass er mittels einstweiliger Verfügung das über ihn verhängte Startverbot wieder aufheben wolle...

"Ich verzichte keineswegs auf den Start, ich kann nicht ein ganzes Jahr Vorbereitung hinschmeißen. Damit hätten nur all jene ihr Ziel erreicht, die durch unwahre Behauptungen mein Antreten und meinen möglichen Sieg verhindern möchten", sagte der Vorjahres-Driite Hempel am Montag.

Ähnlich reagierte sein Anwalt Herwig Hasslacher: "Es kann nicht angehen, dass Sportler aufgrund von Gerüchten nicht starten dürfen. Sonst laufen wir Gefahr, dass manche Leute in Zukunft nur noch Gerüchte streuen, um so starke Mitbewerber schon vor dem Start auszuschalten". Hempel beteuerte am Montag ein weiteres Mal seine Unschuld.
 
So kam es zu den Dopingvorwürfen...
Radprofi Bernhard Kohl hatte gegenüber der Staatsanwaltschaft ausgesagt, von Ex-Radprofi Hempel vor der Tour de France das EPO-Präparat CERA bekommen zu haben. Kohl wohnte und trainierte zuletzt wie Hempel in Kärnten.

Die des EPO-Dopings überführte und mittlerweile wie Kohl zurückgetretene Triathletin Lisa Hütthaler hatte behauptet, Hempel habe sie auf die Idee gebracht, eine Mitarbeiterin im WADA-Labor Seibersdorf zu bestechen.

Ein Verfahren der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gegen Hempel diesbezüglich wurde Ende Mai eingestellt, weil keine Beweise für Hempels angeblichen Beitrag zu diesem Bestechungsversuch gefunden worden waren. Hempel bestreitet alle Vorwürfe vehement. Er hatte bei einer Einvernahme vor den Behörden zugegeben, ein Dopingmittel an Kohl übergeben zu haben, dieses Geständnis aber später widerrufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele