"Taktisch gereift"

Eibegger gewinnt Großen Preis von Judendorf

Steiermark
22.06.2009 12:30
Die Frau Mama hat beim Zieleinlauf mitgezittert - ihr Daumendrücken wurde belohnt: Sohnemann Markus Eibegger (Bild) holte sich am Sonntag nach 175 Kilometern in eindrucksvoller Manier den Sieg beim 12. Raiffeisen Grand Prix in Judendorf-Straßengel! Fazit: Gesamtführung in der Top.Rad.Liga ausgebaut und eine gelungene Generalprobe für die Ö-Tour. News vom Race Across America (RAAM) findest du in der Infobox!

Nicht nur für die Organisatoren (die Österreich-Radrundfahrt macht ja am 9. Juli in Judendorf/Straßengel auch Station) war's eine gelungene Generalprobe - auch für den 24-jährigen Knittelfelder. "Mein Elk-Team fährt ja bei der Ö-Tour eher nicht um den Gesamtsieg mit, sondern konzentriert sich auf Etappensiege. Und ich rechne mir über den Glockner und hier in meiner Heimat schon wieder was aus", lachte Eibegger im Ziel.

"Wollte schwarzen Fleck tilgen"
Es war ein Sieg mit Ansage in Judendorf: "Ich wollte einen schwarzen Fleck tilgen, hab hier ja noch nie gewonnen." Zweiter war er vor zwei Jahren bei der Staatsmeisterschaft, heuer feierte Eibegger bereits Saisonsieg Nummer sechs: Etappensieg in Istrien, Sieger beim Thermen GP, Königsetappe der Bayernrundfahrt, Wien - Lassnitzhöhe, Bergstaatsmeister, und jetzt eben in Judendorf.

Sonntag? Zwei Runden vor Schluss die entscheidende Attacke, vier Mann (darunter auch Ex-Zeitfahrweltmeister Honchar) weg, beim letzten Anstieg schüttelte Eibegger seine Fluchtgefährten ab. Warum's heuer so gut läuft? "Ich bin taktisch reifer geworden, spar mir die Kräfte für die Entscheidung auf." Vielleicht auch nächsten Sonntag - Straßenmeisterschaft in Oberwart.

12. Raiffeisen Grand Prix Judendorf/Straßengel: 1. Markus Eibegger (Elk) 4:19:04; 2. Martin Riska (Wels); 3. Christoph Sokoll (V. Corratec); 4. Serhiy Honchar (Ukr, Utensilnord) alle + 1:08; 5. Peter Kusztor (Ung, + 1:45). Top.Rad.Liga nach fünf Rennnen: 1. Eibegger 734 Punkte, 2. Riska 558, 3. Schorn 459.

Strasser im RAAM Fünfter, Preihs out - siehe Infobox!

von Sigi Endthaler, "Steirerkrone"
Archivbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele