Ikea-Boss ist sauer

Russen betrogen Ikea bei Strom und Gas

Ausland
20.06.2009 14:49
Die schwedische Möbelkette Ikea wirft ihren russischen Lieferanten von Strom und Gas massiven und systematischen Betrug vor. Wie der Ikea-Gründer und Mehrheitseigner Ingvar Kamprad am Samstag im Rundfunk angab, soll dieser Betrug für die bisher elf russischen Ikea-Warenhäuser einen Betrag von 1,5 Milliarden Kronen (136 Millionen Euro) ausmachen. Eine Unternehmenssprecherin gab ergänzend an, dass wegen nicht eingehaltener Lieferzusagen Schadensersatzklagen eingereicht worden seien.

Der 83-jährige berichtete in einem eigenen Rundfunkprogramm weiter,  dass die russischen Warenhäuser zur Deckung ihres Energiebedarfs inzwischen eigene Generatoren angeschafft haben. "Das Ganze wird eine furchtbar teure Sache", meinte Kamprad. Er hatte den Einstieg in den russischen Markt Ende der 90er Jahre gegen den Widerstand der eigenen Unternehmensspitze durchgesetzt.

Kamprad  berichtete auch, dass er bei der letzten Aufsichtsratssitzung die Eröffnung eines ersten Möbelhauses im Iran vorgeschlagen habe, sich aber nicht durchsetzen konnte. Man werde das Projekt weiter im Auge behalten. Kamprad  hatte Ikea 1943 im schwedischen Älmhult als kleine Postorder-Firma gegründet und zur größten Möbelkette der Welt mit 12.700 Beschäftigten und 253 Warenhäusern in 24 Ländern sowie einem Jahresumsatz von 21 Milliarden Euro ausgebaut.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele