Zahlreiche Schäden

Starker Regen sorgt für landesweit 70 Einsätze

Kärnten
21.06.2009 16:32
Heftige Regenfälle haben am Samstag die Feuerwehren in vielen Teilen Kärntens auf Trab gehalten: Zahlreiche Keller waren überflutet, Bäche traten über die Ufer, Blitzschläge führten zu Stromausfällen. In Ebenthal bei Klagenfurt stürzte eine Stützmauer auf parkende Autos (Bild). Bis am Nachmittag wurden landesweit rund 70 Einsätze registriert.

Nach einem besonders schwülen Freitagnachmittag hatte heftiger Wind die ersten Gewitter nach Oberkärnten gebracht. Bald setzte starker Regen ein, der sich landesweit ausbreitete und die ganze Nacht über anhielt.

Die Bezirke Spittal/Drau, Feldkirchen und Villach Land waren diesmal besonders schlimm vom Unwetter betroffen, zum Teil fielen mehr als 60 Liter Regen pro Quadratmeter, kurzzeitig musste sogar Hochwasseralarm gegeben werden. Zahlreiche Anrufe gingen bei den Feuerwehren ein, stundenlang waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, überflutete Keller auszupumpen und Straßen von Geröll und Schlamm zu befreien.

Durch Blitzeinschläge kam es auch kurzzeitig zu Stromausfällen. Im Bezirk Feldkirchen schlug ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein - laut Polizeibericht wurde dabei die gesamte Elektroinstallation beschädigt, verletzt wurde zum Glück niemand.

Mauer auf parkende Autos gestürzt
In Ebenthal bei Klagenfurt hat Erdreich eine drei Meter hohe Stützmauer eingedrückt. Diese stürzte auf drei parkende Autos (Bild). Alle Fahrzeuge haben Totalschaden. Ein Beamter: „Dort spielen immer Kinder; zum Glück war keines in der Nähe, als das Unglück passierte.“

Unerwartet viel Niederschlag gab es auch in Osttirol. Auch dort waren Fahrbahnen überschwemmt: In Thal-Assling musste der Radweg wegen einer Mure sogar vorübergehend gesperrt werden.

"Starkniederschläge sind vorbei"
In weiten Teilen Kärntens regnete es auch am Samstagvormittag noch heftig. Gegen Mittag beruhigte sich das Wetter dann, am Nachmittag kam in Oberkärnten bereits stellenweise die Sonne durch. "Die Starkniederschläge sind vorbei", sagte ein Sprecher der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Badewetter ist für die nächsten Tage - am Sonntag beginnt ja offiziell der Sommer - aber nicht angesagt: Das Wetter bleibt kühl und wechselhaft, auch einzelne Regenschauer sind nicht auszuschließen. Am Sonntag und am Montag wird es Auflockerungen geben. Ab Dienstag werden aber wieder starke Niederschläge prognostiziert.

Eine Wettervorschau für die kommenden Tage findest du in der Infobox rechts!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele