Abrupter Rückzieher

Waldbesitzer verzichten auf die “Pilz-Vignette”

Steiermark
19.06.2009 17:16
Der "Schwammerl-Krieg" auf der Koralpe hat ein abruptes Ende genommen. Die Zwei-Euro-Sammelgebühr kommt doch nicht! Am Freitag ruderten die fünf Waldbesitzer zurück, um keine weiteren Konflikte mit Schwammerlsuchern, Naturfreunden und anderen heraufzubeschwören - Aus für die "Pilz-Vignette"!

Um dem Raubrittertum im Wald den Kampf anzusagen, hatten sich die fünf Koralm-Betriebe vorerst entschieden, die umstrittene Sammellizenz beizubehalten. Nur hätten die Sammler nicht mehr 45 Euro, sondern lediglich zwei Euro Unkostenbeitrag berappen sollen.

Gegner drohten sogar mit Volksbegehren
Der vorprogrammierte Widerstand blieb nicht aus, die Naturfreunde Österreich drohten gar mit einem Volksbegehren: "Es kann nicht sein, dass Wald zu einem elitären Gut wird!", polterte Geschäftsführer Reinhard Dayer im "Krone"-Interview.

Wollen keine Konflikte
Am Freitag dann die große Überraschung: Die Vignette kommt nicht, der "Schwammerl-Krieg" ist schon nach dem ersten Scharmützel beendet. "Wir wollten keine Konflikte. Uns stören nur die Profis, die unsere Wälder generalstabsmäßig ausräumen. Im Vordergrund stand lediglich eine Besucherlenkung", sagt der Sprecher der Land- und Forstbetriebe Steiermark, Hans Grieshofer.

"Tragbare Lösung" für 2010
Jetzt will man eine gemeinsame Plattform mit allen Beteiligten bilden. Ziel: eine für Waldbesitzer, Schwammerlsucher und Naturfreunde tragbare Lösung für 2010 zu finden. "Das wäre uns ein großes Anliegen", so Grieshofer.

von Jörg Schwaiger, Barbara Winkler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele