Windrad muss weg

Angst vor Eisbrocken – Bauer zog vor Gericht

Burgenland
18.06.2009 12:35
Mehr als 200 Windräder stehen im Burgenland - eines davon muss jetzt abgebaut werden. Ein Landwirt aus Pöttelsdorf fürchtete, dass sich im Winter Eisbrocken von den Rotorblättern über seinem Acker lösen könnten, und legte beim Verwaltungsgerichtshof Beschwerde ein. Nach einem langwierigen Verfahren wurde ihm Recht gegeben.
Neun Windräder ragen im Energiepark zwischen Pöttelsdorf und Sigleß etwa 90 Meter in den Himmel. Über eine Verschandelung des Landschaftsbildes wurde bereits mehrmals gestritten - ganz andere Bedenken hat aber ein Landwirt, der neben einem der Betonklötze einen Acker besitzt. Der Bauer fürchtet um sein Leben. Denn in der kalten Jahreszeit könnten Eisbrocken vom Windrad 120 Meter weit durch die Luft geschleudert werden. "Das ist nicht ganz auszuschließen. Obwohl die Anlage mit Sensoren ausgestattet ist und sich bei Eis automatisch abschaltet", sagen Experten.

Urteil: Windrad muss weg
Der besorgte Landwirt zog vor Gericht und legte Einspruch gegen die energierechtliche Genehmigung ein. Dreieinhalb Jahre zog sich das Verfahren, das Urteil überrascht: Der Betreiber des Windparks muss eine Anlage abbauen. "Der wirtschaftliche Schaden ist groß. Aber wir haben keine rechtlichen Möglichkeiten, uns dagegen zu wehren", ist "Ecowind"-Chef Johann Janker verärgert. Wann das Windrad demontiert wird, steht noch nicht fest.

Autofahrer auf der S 31 müssen sich übrigens keine Sorgen um ihre Sicherheit machen. Der Park liegt 150 Meter von der Schnellstraße entfernt und damit außerhalb des Gefahrenbereichs.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
starker Regen
5° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele