"Vespa-Invasion"

Tausende Rollerpiloten im Pinzgau

Salzburg
14.06.2009 16:10
Der Pinzgau ist am Wochenende ganz im Zeichen des italienischen Kultrollers Vespa gestanden. Über 3.100 "Vespisti" gaben sich von Donnerstag bis Sonntag bei den "Vespa World Days" im Raum Zell am See ein buntes Stelldichein. Damit übertraf das heurige Treffen den bisherigen Besucherrekord aus dem Jahr 2007 in San Marino, wo "nur" 2.800 Teilnehmer angerollt kamen.

Auf dem Programm standen neben zahlreichen Events und dem abendlichen "Miteinander-Feiern" auch Ausflüge in die Bergwelt. Gleich zum Auftakt am Donnerstag ging es für die Rollerpiloten hinauf zu den Mauern der Hochgebirgsstauseen in Kaprun. Am Freitagnachmittag wurde die Großglockner-Hochalpenstraße bewältigt. Ein weiterer Höhepunkt war die Umrundung des Zeller Sees im Korso am Samstag.

Bilder von den "Vespa World Days" findest du in der Infobox!

Das Ferry Porsche Congress Center und der Zeller Flugplatz waren die Schauplätze für einen Trail-Park. Desweiteren präsentierte das Kongresscenter ein mit zum Teil sehr raren Vespa-Modellen ausgestattetes Museum.

Lange Tradition
Europaweite Vespa-Treffen gibt es bereits seit den fünfziger Jahren. Knapp zehn Jahre nach dem Bau der ersten Vespa trafen sich 1959 in Paris einige Fahrer zu einem zweitägigen Event. Von da an wurden jedes Jahr Treffen unter dem Namen "Eurovespa" in verschiedenen Ländern durchgeführt. In Salzburg wurde 1961 erstmals in Österreich ein Eurovespa-Treffen organisiert. Es folgten Krems (1987), Wien (2003) und Krumpendorf/Pörtschach (2005).

Da auch immer mehr Vespafahrer aus anderen Kontinenten zu den Events fuhren, erhielt der Event neue Strukturen und wurde 2007 in San Marino erstmals unter dem Label "Vespa World Days" durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele