Goldener Schuh

Atletico feiert Europas Torschützenkönig Forlan

Fußball
01.06.2009 15:43
Atletico Madrid hat am Sonntag mit großer Freude die Kunde von der 1:4-Heimniederlage von Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg (Bericht in der Infobox) aufgenommen. Damit steht Atletico-Stürmer Diego Forlan (Bild) als Europas Torschützenkönig fest, wie der Club am Sonntagabend mitteilte. Der 30-jährige Uruguayer hat den Goldenen Schuh damit zum zweiten Mal in seiner Karriere gewonnen.

Bereits in der Saison 2004/05 hatte er nach 25 Saisontoren diese Trophäe erobert, damals war er allerdings nicht alleiniger Gewinner, denn auch der damalige französische Arsenal-Torjäger Thierry Henry hatte es auf 25 Treffer gebracht. Diesmal schaffte Forlan 32 Saisontore, womit er die klare Nummer eins in einer der fünf Topligen (Spanien, England, Italien, Deutschland und Frankreich) war, in denen Treffer mit dem Faktor 2,0 multipliziert werden.

Janko in Endwertung nur Dritter
Für Österreichs Bundesliga kommt dagegen nur der Multiplikator 1,5 zur Anwendung, weshalb Marc Janko trotz seiner 39 Tore mit 58,5 Punkten nur die Nummer drei hinter Forlan (64 Punkte) und Barcelona-Angreifer Samuel Eto'o aus Kamerun (30 Tore/60) in der Endwertung war.

Starker Schlussspurt von Forlan
Vor allem dank eines tollen Schlussspurts hatte Forlan aus dem ursprünglichen Duell um die Torjäger-Krone zwischen Janko und Eto'o einen Dreikampf gemacht. Der Südamerikaner traf in den vergangenen acht Meisterschaftsspielen insgesamt zwölf Mal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele