"Abstand halten!"

Etliche Unfälle mit Einspurigen

Wien
23.05.2009 13:40
Mehrere Verkehrsunfälle zwischen Pkw und Einspurigen haben die Polizei bewogen, Tipps für Motorrad- und Mopedlenker für das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu geben. Am Freitag hatte es gleich fünfmal gekracht, die Lenker der einspurigen Fahrzeuge kamen dabei jeweils mit Verletzungen davon.

Am schwersten verlief ein Unfall am Nachmittag in Ottakring bei der Kreuzung Blumberggasse/Neulerchenfelder Straße. Ein 48-jähriger Motorradlenker war Straße stadteinwärts unterwegs. Ein 20-jähriger Autofahrer wollte die Neulerchenfelder Straße überqueren. Es kam zum Zusammenstoß, der 48-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber "Christophorus 9" abtransportiert werden musste. Er schwebte aber nicht in Lebensgefahr.

Alko-Lenker fährt auf Bike auf
Bereits in der Nacht auf Freitag hatte es in Brigittenau auf der Brigittenauer Lände bei der Kreuzung Friedensbrücke gekracht. Ein alkoholisierter Pkw-Fahrer war bei roter Ampel in einen stehengebliebenen Motorradfahrer vor ihm gefahren. Der 23-Jährige Biker und dessen 22-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt, der 61-jährige Autofahrer hatte 1,4 Promille Alkohol im Blut. In Währing stießen auf der Peter Jordan Straße ein 21-jähriger Pkw-Lenker und ein 47-jähriger Motorradfahrer zusammen, weil der Autofahrer links abbiegen und der Biker ihn überholen wollte. Der Ältere wurde leicht verletzt.

Pkw stößt beim Einparken mit Motorad zusammen
In Floridsdorf gab es am frühen Nachmittag einen ähnlich gelagerten Unfall. In der Dunantgasse wollte ein Autofahrer links einparken, ein 50-jähriger Leichtmotorradfahrer setzte zum Überholen an. Beim Zusammenstoß wurde der Lenker des Einspurigen Kfz leicht verletzt. Am Abend stießen in Ottakring bei der Kreuzung Wattgasse/Seeböckgasse ein 20-jähriger Pkw-Lenker und eine 26-jährige Mopedfahrerin zusammen, sie wurde dabei leicht verletzt.

Sicherheitsabstand nach vorne und zur Seite einhalten
Die Polizei empfahl Lenkern von einspurigen Kfz, auf die Verkehrssituation besonders Bedacht zu nehmen und den Sicherheitsabstand zum vorderen Gefährt, aber auch zu den seitlichen einzuhalten. Fahrzeuge, die ihre Fahrgeschwindigkeit verringern, würden oft nach links abbiegen - mitunter auch ohne zu blinken - und könnten durch den "toten Winkel" im Seitenspiegel nicht immer ein herannahendes oder überholendes einspuriges Kraftfahrzeug rechtzeitig erkennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele