Farewell-Tournee

Simply Red spielten ihre letzte Show in Wien

Musik
22.05.2009 12:31
"Ich finde, 25 Jahre sind genug!" Mit diesen Worten verkündete Mick Hucknall im Oktober 2007 das Ende von Simply Red. Mehr als anderthalb Jahre später gibt es jetzt tatsächlich die letzte Tournee. Am Donnerstag kamen mehr als 12.000 Simply-Red-Anhänger in der Wiener Stadthalle bei einem Hitfeuerwerk mit perfektem Sound noch einmal auf ihre Kosten. Mit den restlichen Konzerten am Freitag in Graz und im Sommer auf der Burg Clam und am Wörthersee verabschiedet sich heuer eine der hochwertigsten Popbands von ihren Fans in der Alpenrepublik.
(Bild: kmm)

Die Gewissheit, dass Sänger Mick Hucknall der Musikwelt als Solokünstler erhalten bleibt - siehe krone.at-Story zu seinem ersten Soloalbum "A Tribute to Bobby" in der Infobox -, konnte für den eingefleischten Fan am Donnerstag in der Stadthalle wohl nur ein schwacher Trost gewesen sein. Mit perfektem Sound, einer gediegenen Auswahl an Hits und viel, viel Energie brachte die neunköpfige Truppe die rappelvolle Stadthalle zum Kochen.

Bemerkenswert ist seit jeher, wie Hucknall es schafft, einen ganzen Abend lang die Qualität in Sachen Stimme ganz oben zu halten. Da bricht kein Ton, er lässt keine schwierige Passage aus sondern setzt noch das eine oder andere "Uh yeah!" obendrauf. Routiniert, aber mit viel Engagement, baut die Band dahinter dem quirligen Frontmann ein solides Fundament auf - das eine oder andere Saxophon-Soli sorgte dazwischen für funkige Groove-Highlights.

"Something Got Me Started", "Night Nurse", "Holding Back The Years", "Fairground", "The Air That I Breathe", "Stars", "Money's Too Tight To Mention" und als letzte Zugabe "If You Don't Know Me By Now" - nach knapp zwei Stunden verabschiedeten sich Simply Red vom jubelnden Publikum. Es bleibt eine lange Liste guter Popsongs und die Hoffnung, dass das eine oder andere Ex-Mitglied in Zukunft trotzdem ein paar daraus bei Gelegenheit zum Besten gibt.

von Christoph Andert
Fotos: Andreas Graf

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele