Jahrhundertprojekt

So soll die neue Wirtschaftsuni aussehen

Wien
21.05.2009 12:49
Wien bekommt eine neue Wirtschaftsuniversität (WU) - "und es wird sicherlich das spektakulärste Areal der Stadt werden". Dietmar Steiner, Leiter des Architekturzentrum Wien (Az W), zeigte sich als Gastgeber der Projektpräsentation am Mittwochabend euphorisch. Die Arbeiten am 100.000 Quadratmeter umfassenden neuen Campus zwischen Messe und Prater beginnen Ende 2009, im Frühjahr 2013 soll der Betrieb aufgenommen werden.

Es ist das größte Projekt, das die  Bundesimmobiliengesellschaft BIG jemals realisiert hat - und das schnellste. "Noch 2006 haben wir intensiv über die Sanierung des alten Gebäudes diskutiert", erinnerte sich BIG-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber. Nun steht der Neubau der größten Wirtschaftsuni Europas mit Baukosten von etwa 250 Millionen Euro fast unmittelbar bevor.

3D-Bilder vom geplanten Campus findest du in der Infobox!

Moderene Bibliothek als Zentrum des Campus
Im Zentrum des als lange, offene Straße angelegten Campus, für dessen Masterplanung sich das Wiener Büro BUSarchitektur durchsetzte, steht das prägnante Library & Learning Center (LLC) aus den Händen des Büro Zaha Hadid. "Eine Bibliothek, die mehr ist als ein Ort, wo Bücher aufgestellt sind. Studenten brauchen mehr als einen Hörsaal", betonte Holoubek. "Der Ort in Wien, wo die Studierenden am meisten arbeiten, sind die Kaffeehäuser - weil sie an der Uni nicht den Platz haben, den sie brauchen und verdienen."

Sogar Fitnessraum und Kindergarten auf Areal
Mit Platz wird am neuen WU Campus großzügig umgegangen. Die vier Gebäudekomplexe, die sich um das LLC ranken, beherbergen auf bis zu acht Stockwerken nicht nur Hörsäle (das Audimax bietet Platz für 650 Hörer), sondern auch unzählige Arbeitsplätze für Studenten, zahlreiche Gastronomie-Standorte, Copy-Shops, Fitnessraum und Kindergarten, und lassen dann immer noch Raum für rund 65.000 Quadratmeter öffentlich zugängliche Freifläche.

Eine "Oase in der Stadt"
"Der Feind ist: zu Hause vor dem Computer sitzen", erklärte Masterplanerin Laura Spinadel ihre Grundidee. "Der Campus muss ein Anreiz sein, mehr Zeit auf der Uni zu verbringen, ihre Synergien zu nutzen." Konzipiert sei er deshalb als "Oase in der Stadt", die auch durch einen Grüngürtel sichtbar gemacht wird. Zahlreiche aktiv gestaltete Plätze, Sitzgelegenheiten, "versteckte Nischen" im Freien und die öffentliche Nutzung fast aller Erdgeschoß-Einheiten durch Cafes, Geschäfte, Aulas und Treffpunkte lädt zum Verweilen ein. "Eine gute Uni ist eine, wo man wirklich gerne ist", betonte auch Peter Cook, der für eines der westlichen Departmentgebäude verantwortlich zeichnet.

"Eine Theaterbühne des Lebens"
Die einzelnen Gebäude sollen auch "die eigenen Handschriften der Architekten tragen", und die können schon mal recht exzentrisch ausfallen. Scheinbar chaotisch ineinander gewürfelte oder schräg aneinanderlehnende Gebäudeteile, gewagte Überragungen und fantastische Ausblicke auf die umliegenden Landschaften erwarten die künftigen Wirtschaftsstudenten Wiens. "Ein Jahrhundertprojekt für die Stadt", "eine Theaterbühne des Lebens", "ein ganz neuer Entwurf von Universität" - Einigkeit herrschte unter den Architekten, die das Projekt in Wien zusammenführt, jedenfalls in der Begeisterung.

Alle 133 Projekt-Einreichungen zu sehen
Noch bis zum 8. Juni sind im Az W übrigens das Modell des WU-Campus, die Siegerprojekte sowie die Besten der 133 weiteren Einreichungen des Wettbewerbs ausgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele