Burger-Movie

Körper völlig hin nach einem Monat Fast Food

Gesund
06.02.2004 10:45
Kannst du dir vorstellen, einen Monat lang ausschließlich von Fast Food zu leben? Ok, man sagt, Fast Food ist nicht gerade gesund, aber angeblich kann man sich damit ja sooo ausgewogen ernähren... Ein New Yorker hat für einen Film die Probe aufs Exempel gemacht. Das Ergebnis war verheerend!
Morgan Spurlock hat sich einen Monat lang nurbei Mc Donald´s durchgefuttert. Nach vier Wochen sollteein Arzt den körperlichen Zustand beurteilen. Der Burger-Gigantbehauptet schließlich, man könne sich mit seinem Angebotrundum ausgewogen ernähren, verteilt sogar entsprechendeBroschüren. Spurlock verfilmte das Ganze (schließlichist er Dokumentarfilmer), heraus kam "Super Size Me" - und wurdedamit beim US-Independent-Filmfestival mit dem Regiepreis ausgezeichnet.
 
Der Speiseplan
Spurlocks Tag begann seinen Tag mit gebratenen Eiernund McMuffins. Mittags gab es delikate Pommes Frites und einenBig Mac. Und weil späte Dinners ja nicht gesund sind, verdrückteer das Superpreis-Menu schon um 17 Uhr. In diesem Stil ging es30 Tage weiter. Täglich drei Mahlzeiten und jedes erhätlichMcDonald's-Produkt mindestens einmal konsumieren. Dann schleppteer sich auf die Waage...
 
O mein Gott!
Was die Waage anzeigte, ließ dem TV-Filmerdie Haare zu Berge stehen, kein Wunder, dass der Untertitel desFilms "Ein Filvon epischen Portionen" lautet: 12,7 Kilo mehr alszu Beginn des Versuches! Doch damit nicht genug: Der Arzt stelltezusätzlich zu den erhöhten Fettreserven einen erhöhtenCholesterinspiegel und eine vergrößerte Leber fest.Außerdem litt der Fastfood-Kurzzeit-Junkie an Kopfschmerzen,Depressionen und erschlafftem Sexualtrieb.
 
Ärzte geschockt
«Mein Körper ist praktisch auseinandergefallen»,erzählt Spurlock der britischen Zeitung «Sun»konsterniert. Nach dem Experiment brauchte er zwei Monate, umsich wieder zu erholen. Ziemlich überrascht waren die Ärztevon den fatalen Auswirkungen des Burger-Monats: "Keiner von unshätte gedacht, dass sein Körper so schnell zerfällt",sagt Kardiologe Dr. Daryl Isaacs. McDonald's beschwichtigt: "Konsumentenkönnen ein Gleichgewicht in ihren täglichen Ernährungsplanbringen, indem sie richtig aus unserem großen Qualitäts-Angebotauswählen."
 
Einen Burger in Ehren kann niemand verwehren, abersei dir in Klaren darüber, dass sich dein Körper ausden Bausteinen zusammensetzt, die du ihm zuführst. Und willstdu tatsächlich aus den Bestandteilen von Pommes Frites undHamburgern bestehen?
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele