EM 2004

Persönliche Daten für Fußball-Tickets

Sport
20.01.2004 11:19
Wer die EM 2004 in Portugal besuchen möchte, muss einen offiziellen Bestellschein ausfüllen, in dem er seine Personaldaten angibt. Erst dann erhält er vom Deutschen Fußball Bund (DFB) sein Ticket. Bei der WM 2006 in Deutschland werden in die Tickets Computerchips mit den Personaldaten eingebaut. Damit will man Fälschungen und Schwarzmarkt-Verkauf entgegen wirken.
Der EM-Besucher kann sich das Anmeldeformularaus dem Internet ausdrucken (bis zu vier Anmeldungen sind möglich).Dann muss er Name, Adresse, Telefonnummer und Nationalitätangeben und bis zum 11. Februar an den DFB schicken - per Postweg.
 
Jedes Ticket erhält eine Seriennummer. DieFans sind dazu verpflichtet, sich auf Aufforderung beim Stadionbesuchauszuweisen. Ist der Name des Besuchers nicht registriert, kanner sein Ticket nicht auf legalem Weg erhalten haben. Wegen derregen Nachfrage werden die Tickets per Los zugewiesen!
 
Zustimmung zu Marketingaktionen Dritter
Konsumentenschützer kritisieren, dass beim Ticketkaufzur EM via DFB man mit dem Ausfüllen des - zwingend erforderlichen- Formulars automatisch zustimmt, dass die Daten auch fürMarketingzwecke verwendet und dazu auch an "sorgfältig ausgewählte"Dritte weitergegeben werden können. Will man das nicht, istallerdings kein Feld auf den Tickets vorgesehen, um diesem WunschAusdruck zu verleihen. Der Besucher muss dies per Hand am Endedes Formulars vermerken.
 
Die EM 2004 findet von 12. Juni bis 4. Juli inPortugal statt. Österreich wird nicht vertreten sein.
 
Funkchips für die WM
Zur WM 2006 in Deutschland sollen die Tickets mitFunkchips ausgestattet werden. Auch mit dieser Maßnahmesoll Fälschungen entgegengewirkt werden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele