Eishockey-WM

Schweden stehen im Viertelfinale

Sport
03.05.2009 21:55
Schweden hat sich am Sonntag als zweite Mannschaft aus der Zwischenrunden-Gruppe E für das Viertelfinale der Eishockey-WM in der Schweiz qualifiziert. Die Schweden besiegten in Bern die Schweiz mit 4:1 und folgten Titelverteidiger Russland in die k.o.-Runde der besten acht Teams, die Gastgeber müssen dagegen zittern. Kanada gewann in Gruppe F in Kloten gegen Norwegen mit 5:1, Siege gab es auch für Russland und Tschechien.

Damit stehen vor dem letzten Spieltag der Zwischenrunde sechs der acht Viertelfinalisten fest. In Gruppe F profitierten Tschechien und Weißrussland vom Sieg der Kanadier und stehen neben Kanada und Finnland als Aufsteiger fest. Slowakei und Norwegen sind ausgeschieden. In der Gruppe E sind Russland und Schweden weiter, die USA, Lettland und die Schweiz spielen um die zwei letzten Viertelfinal-Plätze. Die Schweiz hat allerdings die schlechteren Karten, sie muss am Montag gegen die USA gewinnen.

Gastgeber Schweiz droht das Aus
Achtmal in elf WM-Turnieren unter Ralph Krueger haben die Eidgenossen das Viertelfinale erreicht, nun droht ausgerechnet bei der Heim-WM die Zuschauerrolle. Oduya (6.), Harju (25./PP), Omark (47.) und Andersson (56.) schossen das "Tre Kronor"-Team bei einem Gegentor von Lemm (57./PP) zum Sieg im Duell der beiden Freunde und langjährigen Weggefährten an der Bande.

Krueger war Erfolgstrainer der VEU Feldkirch bei fünf Meistertiteln in Folge (1994-98) und dem Euroliga-Triumph 1998, der aktuelle schwedische Teamchef Bengt-Ake Gustafsson sein Spielmacher. Später startete Gustafsson seiner Trainerkarriere als Teamchef-Assistent unter Krueger in der Schweiz. In den direkten Duellen ist aber Gustafsson mit den Schweden obenauf. In wichtigen Partien waren die Schweizer nur einmal, bei der WM im Vorjahr (4:2), erfolgreich. Sollte die Schweiz gegen die USA nicht gewinnen und ausscheiden, steht Krueger, der noch einen Vertrag bis 2010 hat, wohl heftig in der Kritik.

Siege für Russland und Tschechien
Titelverteidiger Russland hat am Sonntag bei der Eishockey-WM auch sein fünftes Match der Zwischenrunde gewonnen. Gegen Lettland gab es in Bern einen 6:1 (1:0, 3:1, 2:0)-Erfolg. Die Balten müssen nun auf einen Punktgewinn der USA gegen Gastgeber Schweiz am Montag (20.15 Uhr) hoffen, um gemeinsam mit den Amerikanern doch noch in die K.o.-Runde der besten acht Teams einzuziehen. In der Gruppe F kam Tschechien in Kloten gegen das ebenfalls bereits für das Viertelfinale qualifizierte Weißrussland zu einem 3:0 (0:0, 2:0, 1:0).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele