Klon-Baby

Menschlicher Klon-Embryo eingepflanzt!

Wissenschaft
19.01.2004 15:18
Der umstrittene US-Klonexperte Panos Zavos hat nach eigenen Angaben einer 35 Jahre alten Leihmutter einen von ihm geklonten menschlichen Embryo eingepflanzt. Die Frau habe eine 30-prozentige Chance, das Baby in einer normalen Schwangerschaft auszutragen, sagte Zavos in London.
Der britische Gesundheitsminister John Reidwarf Zavos einen "groben Missbrauch der Gen-Wissenschaft" vor.Kritiker sprachen von einer "schamlosen Ausnutzung der Bedrängnisunfruchtbarer Paare."
 
Keine empirischen Beweise
Über die Identität der Leihmutter machteZavos keine Angaben. Der Embryo sei aus den Hautzellen ihres Mannesgewonnen worden. Die Einpflanzung habe in einem Land außerhalbEuropa und den USA stattgefunden, sagte Zavos. Er legte keinerleiempirische Beweise für den Eingriff vor und sagte nur: "Ichkann noch keine Schwangerschaft ankündigen. Warten Sie zweibis drei Wochen."
 
Klon-Babys illegal
Das Klonen zu reproduktiven Zwecken steht in Großbritannienunter Strafe. Zehn Jahre Gefängnis sind als Höchstmaßangesetzt. Das Klonen von Menschen sei 2001 von der Labour-Regierungaus gutem Grund verboten worden, sagte Reid. "Die Regierung teiltdie Abscheu der Bevölkerung über das Klonen von Menschen.Solange ich Gesundheitsminister bin, wird es in Großbritannienkeine Klon-Babys geben", fügte der Minister hinzu.
 
Kritik von Experten
Die von Zavos erläuterten Pläne wurdenvon führenden britischen Wissenschaftlern kritisiert. Prof.Richard Gardener, ein Experte für therapeutisches Klonen,nannte sie "erstaunlich verantwortungslos." Jedermann wisse, dassdie Gefahr der Missbildungen außerordentlich hoch sei. DieTechnik des Klonens von Tieren könne nicht gefahrlos aufden Menschen übertragen werden. Die britische Royal Societywarf Zavos "Geltungssucht" vor.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele