Online-Spielespaß

Die schrägsten Internet-Games

Web
05.05.2009 12:37
Online-Games gibt es im Internet mittlerweile wie Sand am Meer. Ob Action-, Knobel- oder Rollenspiele – jedes Genre ist vertreten. Offensichtlich gibt es aber auch Spieleentwickler, die vor allem auf absurde Ideen setzen, um die weltweiten User bei der Stange zu halten. Dabei konzentrieren sie sich auf Neuinterpretationen bekannter Gameklassiker, basteln aber auch gänzlich Neues für den gelangweilten Internet-Nutzer. krone.at stellt dir ein paar der schrägsten, aber trotzdem unterhaltsamen Spiele im Netz vor.

"Pac Man Dungeons"
Als da wäre eine Neuauflage des Arcade-Klassikers "Pac Man". Auch in "Pac Man Dungeons" gilt es, unseren gelben Freund durch ein Labyrinth zu lenken – allerdings präsentiert sich diese Version als Text-Adventure. In Manier der 70er- und frühen 80er-Jahre schlägt sich der Spieler so mittels Textbefehlen wie "Go South" oder "Go West" durch die Enge des Irrgartens, immer auf der Suche nach essbaren Kugeln. Um sich genau orientieren zu können, wird zu Beginn jeder Runde eine Beschreibung der Umgebung angezeigt – danach kann der Gamer entscheiden, wohin es gehen soll. Um die Navigation etwas zu vereinfachen, wird der Pac-Man-Dungeon auch als kleine grafische Übersichtskarte mitgezeichnet.

"HD-Tetris"
Eine neue Version des Überklassikers schlechthin gibt es im Netz nun als HD-Version: Das Puzzlespiel "Tetris" findet sich im World Wide Web nämlich auch in übergroßer Auflösung. Vorsicht: Auf die Herausforderung "HD-Tetris" sollten sich wirklich nur eingefleischte Fans einlassen, da es zum Abbau einer Reihe schon ein Zeiterl dauern kann. Einen unbezahlbaren Vorteil hat das aufwendige Puzzeln aber: Es bietet schier unendlichen Spielspaß.

"Hold the Button"
In dem Online-Game "Hold the Button" ist der Name definitiv Programm. Geht es doch in dem Spiel einzig darum, einen Knopf möglichst lange gedrückt zu halten. So schräg und dumpf das auch klingen mag, mittlerweile sollen ganze Meisterschaften in dem Game ausgetragen worden sein. Der Rekord liegt demnach angeblich bei knapp sieben Tagen Dauerknopfdrücken.

"Cubescape"
Wer schon immer gerne mit Lego und Bauklötzen gespielt hat, wird an "Cubespace" seine reine Freude haben. Genau definiertes Ziel des Spiels gibt es zwar keines, trotzdem macht es Spaß, Würfel über Würfel auf das Spielfeld zu streuen. Ob du dabei Pyramiden, aufwendige Kunstwerke und Türme baust oder doch einfach nur sinnlos irgendwelche Quader in die Gegend streust, bleibt dir überlassen.

"Text-based Pong"
Ein weiteres Kult-Game hat sich "Text-based Pong" zur Brust genommen. In dem Spiel geht es wie im Original "Pong" darum, mit Hilfe einer beweglichen Plattform den Ball am Gegenüber vorbeizuschießen. Die Neuauflage kommt allerdings völlig ohne gezeichnete Grafik aus und macht so aus einem der ersten Videospiele der Welt ein textbasiertes Arcade-Game. Der Spieler steuert seine Plattform deshalb nicht wie gewohnt mit Tastatur in Echtzeit, sondern wählt mittels eines Mausklicks, ob die eigene Plattform nach oben oder unten bewegt werden soll. Die Reaktion des Gegners teilt das Game daraufhin auch per Text mit.

"Don't Push the Red Button"
Erneut um einen Knopf geht es in "Don’t Push the Red Button". Allerdings soll der Spieler in diesem Game die rote Taste ausdrücklich nicht drücken – befiehlt ihm das Game zumindest. Wie das Verbote aber so an sich haben, ist es auch in diesem Fall einfach zu verlockend, es trotzdem zu versuchen. Ausprobieren und Spaß haben!

"Statcounter"
Als die Mutter aller Rollenspiele könnte das Game "Statcounter" bezeichnet werden. Es reduziert sich nämlich auf den wirklichen Kern aller Spiele des Genres, von "Dungeon Master" über "Diablo" bis hin zu "World of Warcraft". Wirf dich also in die augenzwinkernde Fantasy-Schlacht und kämpfe gegen Monster, sammle seltene Gegenstände und hol dir Erfahrungspunkte, um so den Level und die Fähigkeiten deines Charakters zu steigern.

Die Links zu den schrägsten Online-Games findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele