Maibaum-Aktion

Anthering holt Maibaum-Krone

Community
27.04.2009 12:38
Qual der Wahl für die Jury: 1000 Liter Stiegl fließen zu den Dorfbuam, Oberalm wird "Vize-Meister", zwei Bronzene für Eschenau und "Jung Alpenland".

39 Maibäume - einer schöner als der andere: Da hatte es die hochkarätige Jury nicht leicht. Hinter jedem einzelnen Prachtstück stecken viel Feinarbeit, Muskelkraft und Liebe zum Brauchtum.

"Gorßartig", lobt Stiegl-Boss Dieter Kiener die engagierten Maibaum-Gruppen. Und er lässt auch heuer wieder für die Sieger Gerstensaft fließen ...

Ein gutes Auge für die Maibaum-Schönheiten hat Wally Ebner, Obfrau der Heimatvereinigungen und erstmals in der Jury: "Es geht um das Gesamtbild", weiß sie. "Nicht nur um Höhenrekorde." Die Kränze müssen symmetrisch, Stückel-Stellen unterm Wipfel verborgen sein. Und Plastik-Bänder sind absolut tabu.

Pfeilgerade ragt der Sieger-Baum aus Anthering in die Höhe: "Ein perfekter Baum", war sich die Jury schnell einig. Und Wally Ebner weiß, wie viel Arbeit dahintersteckt, wenn der Stamm zusätzlich noch rot-weiß-rot bemalt wird. 1000 Liter Stiegl fließen als prickelnder Lohn zu den Dorfbuam: "Ein Wahnsinn", ist Robert Dürnberger fassungslos. Der Jubel unter den Burschen ist perfekt. In knapp drei Stunden hievten die Dorfbuam heuer ihren 47-Meter-Baum gekonnt in die Höhe. "Ein Rekord", verrät Dürnberger. Wann sie den Preis jetzt strudeln lassen? "Da müssen wir erst beratschlagen. Es wird sicher ein gigantisches Fest."

Über den "Vize-Meistertitel" mit 100 Liter Bier darf sich die Trachtenkapelle Oberalm freuen: "Super. Das ehrt uns", jubelt Kapellmeister Armin Keuschnigg. Ein kleiner Trost, dass ein Hagelsturm vergangene Woche den Wipfel davon riss: Wir haben den Baum dann aus Sicherheitsgründen dann überhaupt umschneiden müssen ..."

Und für Bronze mit 50 Liter Bier nominierte die Jury zwei Sieger: Der Pfeifenclub Eschenau, treuer Bewerber bei der "Krone"-Wahl und Sieger von 1992, sowie "Jung Alpenland" aus der Landeshauptstadt schafften es aufs Maibaum-Stockerl.

Von Sabine Salzmann und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele