Durst!

Lust auf Alkohol verlängert das Leben

Wissenschaft
15.01.2004 13:51
Finnische Wissenschaftler haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Ratten mit einer angezüchteten Vorliebe für Alkohol leben länger und auch wesentlich gesünder als ihre abstinenten Artgenossen.
Diese Entdeckung machten sie bei der Untersuchungzweier Rattengruppen: Die eine Gruppe hatte eine angezüchteteVorliebe für Alkohol, die andere eine angezüchtete Abneigunggegen die Droge.
 
Das Risiko, zum Alkoholiker zu werden, ist nichtnur bei Ratten, sondern auch bei Menschen zu einem beträchtlichenTeil genetisch festgelegt. Wissenschaftler haben sich schon längerdie Frage gestellt, wie sich während der Evolution eine solcheNeigung durchsetzen konnte, obwohl sie doch praktisch ausschließlichnegative Auswirkungen für das Individuum hat.
 
Da es jedoch nahezu unmöglich ist, bei Studienmit Menschen die Folgen von Alkoholkonsum, genetischer Veranlagung,psychischen Faktoren und sonstiger Lebensweise einzeln zu betrachten,untersuchten David Sinclair, Petri Hyytiä und ihre Kollegenvom finnischen Nationalinstitut für öffentliche Gesundheitdie speziell gezüchteten Ratten.
 
Offensichtlich vermittelten dieselben Gene, dieden Nagern Lust auf Alkohol machten, auch das längere undgesündere Leben, schreiben Sinclair und Kollegen.
 
Damit würden sich möglicherweise negativeund positive Auswirkungen einer solchen Genkombination gegenseitigaufheben - womit auch die Frage beantwortet sei, wieso die Evolutiondiese Gene nicht ausgemerzt hat.
 
Warum die Tiere länger leben, wissen die Forscherjedoch noch nicht. Sie warnen zudem davor, die Ergebnisse bedingungslosauf den Menschen zu übertragen, da Menschen und Ratten sehrunterschiedlich mit Alkohol umgehen. So sei der Stoffwechsel derNager beispielsweise so effektiv, dass der Körper der Tiereselbst durch ständigen, hohen Alkoholkonsum praktisch nichtgeschädigt wird.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele