Jahrelanger Einsatz

Zeitzeuge Hans Anthofer verstorben

Burgenland
20.04.2009 14:32
Der Zeitzeuge und Seniorsprecher des "Unabhängigen Antifaschistischen Personenkomitees Burgenland", Hans Anthofer ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 85 Jahren verstorben. Anthofer, der unter anderem in den Vereinen "R.E.F.U.G.I.U.S." und "Roma Oberwart" aktiv war, engagierte sich auch lange Zeit als Zeitzeuge an burgenländischen Schulen.

Hans Anthofer setzte sich über Jahrzehnte dafür ein, dass die Erinnerung an hingerichtete Widerstandskämpfer im Burgenland aufrechterhalten bleibt. Mit der Errichtung von Opfer-Gedenkstätten in Oberwart, Pinkafeld, Stegersbach, Schattendorf und Rechnitz kämpfte er dafür, dass die Verbrechen und Gräuel der Nationalsozialisten nicht in Vergessenheit geraten.

Unermüdlicher Einsatz gegen das Vergessen
Neben den Vereinen "R.E.F.U.G.I.U.S." und "Roma Oberwart", war Anthofer auch in den beiden Vereinen "Grenzenlos" und "SOS Mitmensch" tätig. Außerdem engagierte er sich als Seniorsprecher des "Unabhängigen Antifaschisten Personenkomitees Burgenland".

Er wurde 2005 mit dem Ehrenzeichen des Landes Burgenland und drei Jahre später mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Dabei wurden vor allem seine Kompetenz, sein Idealismus und seine unermüdliche Einsatzbereitschaft gelobt. Das Begräbnis findet am kommenden Samstag in Olbendorf (Bezirk Güssing) statt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele