Zweirad-Unfallserie

Motorradfahrer prallt gegen Eisensteher – tot

Niederösterreich
20.04.2009 11:13
Ein Motorradfahrer aus Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ist Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Oberösterreich ums Leben gekommen. Der 24-Jährige geriet in Dimbach im Mühlviertel in einer Linkskurve ins Schleudern. Er rutschte mit seinem Motorrad unter einer Leitschiene durch und prallte gegen einen Eisensteher. Im Ortsgebiet von Weidling (Bezirk Klosterneuburg) stürzte eine Mopedfahrerin in einen Bach. Sie wurde von der Feuerwehr gerettet und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital gebracht (Bild).

Alexander R. (24) und ein Freund waren Sonntagnachmittag zu einem Ausflug aufgebrochen. Gegen 15 Uhr passierte der Unfall: Der Lenker einer Suzuki 1000 kam in einer Linkskurve ins Schleudern, das Rad rutschte weg und der junge Mann unter der Leitschiene durch. Dann prallte er noch gegen den Eisensteher einer Verkehrstafel. Sein hinter ihm fahrender Motorrad-Kamerad hatte es nur noch stauben sehen, nähere Angabe zum Unfall konnte er nicht machen

Alexander R. wurde noch vom Rettungshelikopter ins Klinikum Mostviertel geflogen, dort erlag er seinen schweren Beckenverletzungen und massiven inneren Blutungen.

Blutige Bilanz
Allein in der vergangenen Woche wurden bei 38 Motorradunfällen insgesamt 39 Personen verletzt, 14 davon schwer, bilanzierte "144 - Notruf Niederösterreich" am Sonntag.

Trotz Warnungen und Tipps seien offensichtlich manche Motorradfahrer zu unvorsichtig gewesen, weshalb sie zu Sturz kamen oder von Pkw-Lenkern übersehen wurden. In 24 Fällen war jeweils ein zweites Fahrzeug beteiligt, 14 Mal kamen Biker alleine zu Sturz.

Unfälle hauptsächlich am Nachmittag
Zwei Drittel der Unfälle ereigneten sich laut Statistik nach Mittag. Am Mittwoch mussten die niederösterreichischen Rettungsdienste gleich zu zehn Einsätzen ausrücken. Am Dienstag und am Donnerstag wurden jeweils sechs Motorradunfälle gemeldet.

Bezirk Baden führt Statistik an
Nach Bezirken führt Baden die traurige Statistik mit sechs Unfällen an, fünf ereigneten sich in Lilienfeld sowie je vier in Mödling und St. Pölten. Insgesamt kam es im Industrieviertel zu 17 Unfällen, im Mostviertel waren es elf, gefolgt von sieben Stürzen im Waldviertel und drei im Weinviertel.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele