Unerträglicher Lärm

“Die Wohnqualität ist am Nullpunkt angelangt”

Burgenland
12.04.2009 09:24
Von ländlicher Idylle zur gefährlichen Durchzugsstraße - Staub, Lärm und Abgase sorgen bei den Bewohnern der Mühlbachgasse in Oberpullendorf für Ärger. "Seit die schmale Straße von vielen Autofahrern als Zubringer für das Einkaufszentrum Stoob genutzt wird, ist vor unserer Haustür die Hölle los", wettern die betroffenen Anrainer.

"Bis zu 1.100 Fahrzeuge donnern täglich durch unsere Mühlbachgasse", klagt ein Nachbar. "Früher durfte die Strecke ausschließlich von den Anrainern befahren werden. Sogar Rehe sind bis zur Haustür gekommen. Jetzt können wir kaum noch unsere Gärten benutzen vor lauter Gestank und Lärm", sind die Siedler erbost.

"Die Wohnqualität ist am Nullpunkt angelangt"
Nach langem Drängen sei zwar ein Lkw-Fahrverbot erlassen worden, spürbare Verbesserungen habe das aber nicht gebracht. "Beschwerden über das Verkehrschaos werden von der Stadt einfach ignoriert. Die Wohnqualität ist am Nullpunkt angelangt", heißt es.

"Wir können die Zeit nicht zurückdrehen"
Anders sieht das VP-Bürgermeister Rudolf Geißler: "Wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Der Verkehr hat allgemein zugenommen. Was die Stadtgemeinde machen konnte, wie ein Lkw-Verbot und die Beschränkung von 30 km/h, hat sie getan." Damit sich die Autofahrer künftig an dieses Tempolimit auch halten, wurden jetzt mobile Geschwindigkeitsmessgeräte bestellt.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
bedeckt
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele