Rekord-Hoch

Euro kletter über 1,28 Dollar

Wirtschaft
07.01.2004 13:55
Der Euro hat mit einem Sprung über die Marke von 1,28 Dollar seine Rekordjagd am Dienstag beschleunigt. Die europäische Gemeinschaftswährung kletterte auf 1,2810 Dollar und erreichte damit erneut eine Höchstmarke seit seiner Einführung vor fünf Jahren. Jahren.
Am frühen Abend rutschte der Euro wiederauf 1,2753 Dollar ab. Die EZB hatte den Referenzkurs zuvor auf1,2756 (Montag: 1,2657) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostetedamit 0,7839 (0,7901) Euro.
 
Angesichts des Höhenfluges des Euro haben Finanzexpertenbei der EZB erneut eine Zinssenkung angemahnt. Sinnvoll sei nunein Leitzins von 1,50 bis 1,75 Prozent, sagte die deutsche WährungsexpertinSilke Tober. Falls der Kurs des Euro über die Marke von 1,30Dollar steige, wäre auch eine Senkung von einem Prozentpunktgerechtfertigt. Der wichtigste Leitzins der EZB liegt seit Juli2003 bei 2,0 Prozent.
 
Trend nur schwer zu brechen
Für Devisenexperte Folker Hellmeyer von derBremer Landesbank ist mit Leitzinssenkungen oder Interventionengegenwärtig aber das Ziel einer Trendänderung an denDevisenmärkten nicht zu erreichen. "Es sind allenfalls kosmetischeReaktionen zu erwarten, so lange der Trend so eindeutig ist",sagte Hellmeyer.
 
Dollar im Tiefflug
Die dynamische Abwärtsbewegung des Dollar seiinsgesamt ein Misstrauensvotum gegenüber den USA. Dies macheauch der Sprung des Goldpreises auf den höchsten Stand seit15 Jahren deutlich. Der größten Volkswirtschaft derWelt gelinge es derzeit nicht, ihre Verschuldungsdynamik einzugrenzen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele