Gutachten bis April

Niessl plant Lkw-Überholverbot und Ausbau der A4

Burgenland
31.03.2009 13:09
Nachdem der starke Anstieg des Verkehrsaufkommens auf der Ostautobahn zuletzt für Diskussionen sorgte, hat Landeshauptmann Hans Niessl am Dienstag bei einem Lokalaugenschein das weitere Vorgehen bekannt gegeben. Angestrebt werde kurzfristig ein durchgehendes Lkw-Überholverbot auf der A4 und A6, sowie, falls notwendig, mittelfristig der Ausbau der Ostautobahn auf drei Spuren.

„Es geht uns um die Verkehrssicherheit, um die Pendler, um die Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses“, so Landeshauptmann Niessl. In den letzten Jahren habe sich auf der A4 Ostautobahn eine zunehmend problematische Verkehrssituation ergeben.

„Der Verkehr hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. Natürlich, mehr Betriebe, mehr Einkaufszentren, die Öffnung der Schengen-Grenzen, das alles führt zu mehr Verkehr“, meint Landeshauptmann Hans Niessl. Eine Einschätzung, die auch die Asfinag bestätigt. Ein LKW-Überholverbot besteht derzeit nur auf der A4 von der niederösterreichisch/burgenländischen Landesgrenze bis nach der Abfahrt Neusiedl am See.

Verkehrsaufkommen seit dem Jahr 2000 verdoppelt
Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll befürwortet ebenfalls den Ausbau der A4, weil sich das Verkehrsaufkommen seit dem Jahr 2000 verdoppelt habe. Das Land Niederösterreich habe rund 52.000 Fahrzeuge pro Tag gezählt, der Schwerverkehr mache 17 bis 20 Prozent aus. Darauf wies Pröll bei einem Arbeitsgespräch mit Ministerin Bures hin.

In Bruck an der Leitha und den umliegenden Anrainergemeinden wird auf die Misere seit langem hingewiesen: "Diese Autobahn ist wegen der Lkw und ihrer riskanten Überholmanöver besonders gefährlich", wird zwischen Bruck und Schwechat betont. Gehofft wird, dass der Ausbau nicht zu lange auf sich warten lässt.

von Harold Pearson (Kronen Zeitung) und krone.at
Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele