Startschuss erfolgt

Pfarre Eisenstadt fit fürs Haydnjahr

Burgenland
29.03.2009 14:36
Mit einem Festgottesdienst und der Aufführung von Joseph Haydns Nelsonmesse in der Bergkirche hat die Pfarre Eisenstadt Oberberg am Sonntag ihre Feierlichkeiten zum Haydn-Jahr 2009 begonnen. Im Anschluss an den Gottesdienst segnete Bischof Paul Iby das Haydn-Mausoleum, das aus Anlass des Jubiläumsjahres renoviert wurde und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Dem Andenken des Komponisten ist auch die Ausstellung "Himmel und Haydn" gewidmet, die ebenfalls eröffnet wurde.

Haydns Nelsonmesse, die im September 1798 in der Bergkirche erstmals erklang, wurde von Solisten, dem Chor und dem Orchester der Bergkirche unter der Leitung von Josef Bauer aufgeführt. "Haydns Geist und seine Kirchenmusik leben in diesem Gotteshaus weiter", so Prälat Johann Bauer in seiner Predigt. Seit über 100 Jahren wird in der Bergkirche am Karfreitag Haydns Oratorium "Die Sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuze" aufgeführt.

Verbundenheit mit Pfarre
Die Verbundenheit Haydns mit der Pfarre betonte auch Bischof Iby. Viele Werke Haydns, vor allem religiöse Kompositionen, seien in der Bergkirche aufgeführt worden. Haydn selbst sei bei Gottesdiensten persönlich anwesend gewesen und habe mitgefeiert. Im Mausoleum habe er schließlich seine letzte Ruhe gefunden.

Segnung des Mausoleums
Der Diözesanbischof nahm auch die Segnung des Haydn-Mausoleums vor, das 1932 zum 200. Geburtstag des Komponisten errichtet wurde. 1954 wurde auch der längere Zeit verschollen gewesene Kopf des Komponisten in Eisenstadt bestattet. In der Schatzkammer der Bergkirche ist die Ausstellung "Himmel und Haydn" zu sehen. Die Schau zeigt neben kostbaren liturgischen Exponaten auch den Erstdruck der Originalfassung der "Sieben Worte" aus dem Jahr 1801. Ebenfalls zu sehen ist jene Holzkassette, in der Haydns Schädel bis zu seiner Überführung ins Mausoleum 1954 aufbewahrt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
leichter Regen



Kostenlose Spiele