Waggons entgleist

Menschliches Versagen Ursache für Zugunfall

Österreich
27.03.2009 15:51
Ein Zugunfall mit elf Leichtverletzten in Kritzendorf in der Gemeinde Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) am Donnerstag dürfte auf menschliches Versagen zurückzuführen sein. Untersuchungen bei einem Lokalaugenschein hätten ergeben, dass der Triebfahrzeugführer des CityShuttle- Personenzuges aufgrund einer Unachtsamkeit ein Halt zeigendes Ausfahrsignal überfahren habe, teilte ÖBB-Sprecher Christopher Seif am Freitagnachmittag mit.

Der - ebenso wie zehn Fahrgäste - leicht verletzte CityShuttle-Triebfahrzeugführer sei aufgrund des Untersuchungsergebnisses außer Dienst gestellt worden. Zur Höhe des bei dem Unfall entstandenen Sachschadens lagen laut Seif noch keine Angaben vor.

Am Donnerstag kurz nach 10.00 Uhr waren im Bahnhofsbereich von Kritzendorf ein CityShuttle und ein mit Kohle beladener Güterzug seitlich kollidiert. Das Triebfahrzeug des Personenzuges sprang aus den Schienen. Drei Güterwaggons entgleisten und stürzten um.

Für die Aufräumarbeiten waren 25 Mitarbeiter der ÖBB und 20 der unter anderem auf Bahnbau spezialisierten Firma Swietelsky aufgeboten. Kohle, die bis zu zwei Meter hoch auf den Gleisen lag, wurde per Bagger entfernt. Auch eine Art "riesiger Staubsauger" war laut dem ÖBB-Sprecher im Einsatz.

Bilder vom Zugslünglück findest du in der Infobox!

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele