Täuschend echt

Wieder falsche Polizisten geschnappt

Steiermark
18.03.2009 11:52
Wieder sind der steirischen Exekutive zwei falsche Polizisten ins Netz gegangen. Erst im Februar standen vier junge Steirer vor Gericht, weil sie in fingierten Uniformen bei mehreren Autofahrern abkassiert hatten. Nun forschten echte Beamte zwei Oststeirer im Alter von 24 und 25 Jahren aus, die auf der Südautobahn als Uniformierte unterwegs waren und ebenfalls Strafen von Fahrzeuglenkern eingehoben hatten. Die Ausrüstung der beiden (siehe Bild) wurde sichergestellt, die Verdächtigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Die ersten "Amtshandlungen" dürften die beiden Oststeirer im Jänner 2009 gemacht haben. Am 21. Jänner hielten sie einen ungarischen Pkw gegen 3.00 Uhr zur Kontrolle an und nahmen dem Lenker 35 Euro ab.

Mit echter Polizeiuniform auf "Streife"
Dem Opfer fiel der Schwindel offenbar nicht auf, denn die falschen Polizisten waren mit einer echten, aber nach der Zusammenlegung von Polizei und Gendarmerie veralteten Polizeiuniform, gefälschten Ausweisen, einer Softgun - ähnlich der Glock-Dienstwaffe - sowie rot leuchtendem Anhalte-Kegel, Blaulicht, Folgetonhorn und Einsatzgurt ausgestattet. Unterwegs waren die Oststeirer mit einem dunkelgrünen VW Bora und einem silbernen Renault Espace.

Bei "Amtshandlung" auf echte Beamte gestoßen
In der selben Nacht stoppten die Verdächtigen auch noch einen Wiener Autofahrer und wollten ihn am Parkplatz in Ilztal abstrafen. Dabei kamen ihnen aber echte Beamte dazwischen, die am selben Parkplatz gerade einen Pkw-Lenker angehalten hatten. Die Oststeirer brachen die Aktion ab und fuhren davon. Dem Wiener war das verdächtig, weshalb er bei seiner Ankunft zu Hause Anzeige erstattete.

Abgezockter Rumäne erstattete Anzeige
Ende Jänner hatte dann ein rumänischer Autofahrer Anzeige erstattet, da er von falschen Polizisten einen "Strafzettel" erhalten und 100 Euro bezahlen hatte müssen. Da fiel den echten Beamten vom Parkplatz in Ilztal der Vorfall vom 21. Jänner ein. Damals hatten sie sich die Kennzeichen der Autos notiert. Die Ermittlungen führten so zu dem 24-jährigen Verdächtigen. Der Rumäne identifizierte den 24-Jährigen eindeutig als Täter. Bei der Hausdurchsuchung fand die Exekutive schließlich die Ausrüstung.

Geständnis abgelegt
Der jüngere der beiden gestand die Taten und gab den Namen seines Komplizen bekannt, der ebenfalls ein Geständnis ablegte. Insgesamt hätten sie jedoch nur sechs "Amtshandlungen" durchgeführt. Die Polizei geht aber davon aus, dass es weit mehr Fälle waren, bei denen die Opfer jedoch keinen Verdacht schöpften.

Tragen von Uniformteilen legal
Laut Sicherheitsdirektion Steiermark können die seit 1. Jänner veralteten grünen Polizeiuniformen legal gekauft beziehungsweise auch auf Internetauktionen ersteigert werden. Auch das Tragen der Uniformteile sei legal. Nur die komplette Uniform darf nicht in der Öffentlichkeit getragen werden. Echte Polizisten müssen seit Anfang 2009 verpflichtend die neuen dunkelblauen Uniformen im Dienst anziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele