Schlag gegen Dealer

15-köpfige Drogenbande festgenommen

Österreich
18.03.2009 12:59
Ein Häftling der Strafanstalt Hirtenberg in Niederösterreich als Boss einer Drogen- und Einbrecherbande - die jetzt von der Grazer Kriminalpolizei bei der Operation "Blue Ice" zerschlagen wurde! Der Albaner (28) hatte mit einem eingeschmuggelten Handy vom Gefängnis aus, aber auch bei Freigängen seine Geschäfte eingefädelt (im Bild die beschlagnahmten Drogen). Es wurden 15 Verdächtige festgenommen.

Nachdem die Ermittler der Bande, die hauptsächlich aus albanischen Asylwerbern bestand, bereits im August des Vorjahres auf die Spur gekommen waren, fädelten sie im Oktober zum Schein einen Deal ein. Dabei gingen ihnen vier Albaner und eine 19-jährige Grazerin ins Netz.

Drogen am Jakominiplatz verkauft
Den Verdächtigen konnte der Handel mit eineinhalb Kilogramm Heroin im Schwarzmarktwert von 75.000 Euro nachgewiesen werden. "Diese große Menge wurde im Sommer hauptsächlich im Bereich Jakominiplatz verkauft", so Chefinspektor Wolfgang Kollnegg.

Bande beging auch Einbrüche
Danach stellte sich heraus, dass die Bande nicht nur mit Drogen handelte, sondern auch auf Einbruchstouren ging. Vier Albaner wurden nach einem in Lieboch verübten Tresordiebstahl auf ihrer Flucht mit einem Taxi gefasst - wobei ein Beamter der Polizeiinspektion Karlauerstraße, der sich außer Dienst befand, den entscheidenen Hinweis gab. Danach wurden noch weitere Drogen- und Einbruchsspezialisten der Bande, deren Boss in der Strafanstalt Hirtenberg saß, festgenommen.

Der 28-Jährige hatte als Drogenhändler bereits Erfahrung, er war deshalb zur vier Jahren Haft verurteilt worden. Doch hinter Gittern und auch bei seinen Freigängen nahm er die "Arbeit" wieder auf; sein Bruder half ihm dabei.

Heroin vermutlich aus dem Kosovo
Der 40-Jährige und seine Frau (23), die als Drogenkurierin tätig war, wurden ebenfalls verhaftet. Die Ermittler vermuten, dass das Heroin aus dem Kosovo stammt. Die Bande handelte aber auch mit Kokain, das sie sich in der Slowakei besorgt haben dürfte.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele