Eishockey-Liga

Aus für Capitals – Salzburg und KAC im Finale

Wien
16.03.2009 08:03
Die Vienna Capitals sind auch im vierten Anlauf in Folge im Halbfinale der österreichischen Eishockey-Liga an Red Bull Salzburg gescheitert. Der Meister gewann am Sonntag Spiel fünf der Halbfinalserie in Wien nach 0:2-Rückstand mit 5:3 (0:1,1:1,4:1) und spielt nun gegen den Rekordmeister KAC ab Sonntag (18.00 Uhr) in einer "best-of-seven"-Serie um den Titel. Die Verteidiger Mike Siklenka mit einem Doppelpack (42., 50.) und Walter Lee Sweatt (56./Powerplay) schossen die Salzburger ins Endspiel.

Die Caps standen mit dem Rücken zur Wand und gingen vor 4.500 Zuschauern in der ausverkauften Albert-Schultz-Halle entsprechend druckvoll zu Werke. Begünstigt durch viele Strafen der Gäste dominierten die Wiener, Rafael Rotter (9.) und Juha Riihijärvi (14.) vergaben aber zunächst große Chancen auf das 1:0. Im fünften Überzahlspiel aber gelang den Capitals die verdiente Führung. Benoit Gratton, der seine Sperre von drei Spielen abgesessen hatte, bediente Riihijärvi, der Jordan Parise bezwang (19.).

Zu Beginn des Mitteldrittels drängten die Salzburger, doch ins Tor trafen die Caps durch Christian Dolezal in Unterzahl (25.). Nachdem Matthias Trattnig nur die Latte getroffen hatte, hatte Marc Tropper sogar die Riesenchance auf das zweite "short-handed"-Tor, er scheiterte aber an Parise (34.). Es sollte sich rächen.

Salzburg holt 0:2-Rückstand auf
Wenig später gelang Jeremy Rebek im Powerplay der Anschlusstreffer (36.), ehe der große Auftritt von Siklenka kam. Der Kanadier, der zuletzt nur Zuschauer gewesen war und für den erkrankten Mario Scalzo zum Einsatz kam, gelang in der 42. Minute der Ausgleich. In der 50. Minute donnerte der Verteidiger den Puck neuerlich ins Tor.

Die Mannschaft von Kevin Gaudet  schaffte durch Paul Healey zwar noch einmal den Ausgleich (56.), doch 30 Sekunden später sorgte Sweatt im Powerplay-Spiel 4-gegen-3 für die Entscheidung (56.). Adrian Foster fixierte mit einem Treffer ins leere Tor den Endstand (60.).

Caps scheitern zum 4. Mal an den Bullen
Auch in den vergangenen drei Saisonen hatten sich die Caps und die "Roten Bullen" jeweils im Halbfinale duelliert, stets hatten die Salzburger den Finaleinzug geschafft. Nun geht es gegen den KAC um den Titel-Hattrick, der Rekordmeister aus Klagenfurt will sich dagegen zum 100-Jahr-Jubiläum mit dem 29. Titel belohnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele