Großes Comeback

Bill Gates ist wieder reichster Mensch der Welt

Ausland
12.03.2009 16:46
Comeback von Bill Gates: Der Microsoft-Gründer ist wieder der reichste Mensch der Welt. Gates landete auf der vom US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" erstellten Liste der Superreichen trotz heftiger Verluste mit einem Vermögen von 40 Milliarden Dollar (31,3 Mrd. Euro) auf Platz eins. Die globale Wirtschaftskrise hat aber auch unter den Superreichen ihre Opfer gefordert: Die Zahl der Milliardäre weltweit ist seit dem vergangenen Jahr um ein Drittel auf 793 gesunken. Ihr Gesamtvermögen schrumpfte fast um die Hälfte auf 2,4 Billionen Dollar (1,8 Billionen Euro). Karl Wlaschek, Dietrich Mateschitz, Heidi Horten und Helmut Sohmen sind die reichsten Österreicher.

Immobilien-Mogul Wlaschek belegt - wie auch im Vorjahr - im Österreicher-Ranking den ersten Platz. International landete er mit einem Vermögen von 4,2 (4,9) Milliarden Dollar auf dem 124. Rang. 2008 rangierte er noch auf Platz 211.

Red-Bull-Erfinder Mateschitz - Österreichs Nummer 2 - liegt mit 3,7 (4) Milliarden Dollar international auf dem 151. (260.) Platz. Obwohl der Reichtum von Kaufhaus-Erbin Horten um 700 Millionen Dollar auf 3 Milliarden Dollar zurückgegangen ist, stieg sie im internationalen Ranking vom 288. auf den 205. Platz auf. Auslands-Österreicher Sohmen, der in Asien als Reeder Karriere gemacht hat, belegt im aktuellen Ranking den 559. (573.) Platz. Sein Vermögen beträgt aktuell 1,3 Milliarden Dollar.

Die Top Ten der Superreichen weltweit:

  1. Bill Gates (Microsoft, USA) 40 Mrd. Dollar
  2. Warren Buffett (Berkshire Hathaway, USA) 37 Mrd. Dollar
  3. Carlos Slim Helu (Telmex, Mexiko) 35 Mrd. Dollar
  4. Lawrence Ellison (Oracle, USA) 22,5 Mrd. Dollar
  5. Ingvar Kamprad (Ikea, Schweden) 22 Mrd. Dollar
  6. Karl Albrecht (Aldi, Deutschland) 21,5 Mrd. Dollar
  7. Mukesh Ambani (Petrochemie, Indien) 19,5 Mrd. Dollar
  8. Lakshmi Mittal (Stahl, Indien) 19,3 Mrd. Dollar
  9. Theo Albrecht (Aldi, Deutschland) 18,8 Mrd. Dollar
  10. Amancio Ortega (Zara, Spanien) 18,3 Mrd. Dollar

Walton-Schwestern sind reichste Frauen
Die reichsten Frauen der Welt gehören zur Walton-Familie, sie haben ihr Vermögen mit der Warenhauskette Wal-Mart gemacht. Alice Walton hat mit 17,6 Milliarden Dollar Platz 13 der Liste erreicht, Christy Walton folgt auf Platz 14. Reichste Deutsche ist BMW-Erbin Susanne Klatten mit 10 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Die in Prag geborene und in Wien aufgewachsene Chefin des Autozulieferer Schaeffler, Maria-Elisabeth Schaeffler - sie sitzt auch im ÖIAG-Aufsichtsrat -, verfügt laut "Forbes" über 3,5 Milliarden Dollar.

New Yorker Bürgermeister Bloomberg verbessert sich
New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg, der als Stadtvater das symbolische Gehalt von einem Dollar pro Jahr bezieht, gehört zu den wenigen, die sich in der Krisenzeit verbessern konnten. Der 67-jährige Medienmogul gewann 4,5 Milliarden Dollar dazu und landete mit insgesamt 16 Milliarden auf Platz 17.

Jüngster Milliardär: Albert von Thurn und Taxis
Mark Zuckerberg, Gründer der Internetplattform Facebook, fiel nach nur einem Jahr aus der Liste. Jüngster Milliardär ist nun der 25-jährige Albert von Thurn und Taxis. Der Deutsche verfügt über ein Vermögen von 2,1 Milliarden Dollar (318. Rang). Wie er hat etwa jeder Dritte aller Superreichen sein Vermögen geerbt.

Mexikanischer Drogenbaron auf Platz 701
Auch ein berüchtigter mexikanischer Drogenbaron findet sich in der Liste der reichsten Menschen der Welt wieder: Joaquin "El Chapo" Guzman steht mit einem geschätzten Vermögen von einer Milliarde Dollar (782 Millionen Euro) auf Platz 701 der Superreichen. Guzman gilt als der mächtigste Boss der mexikanischen Drogenkartelle. Seit seiner Flucht aus einem Gefängnis vor acht Jahren ist er untergetaucht.

"Forbes"-Redakteurin Luisa Kroll sagte: "Leider konnte Guzman nicht für eine Stellungnahme erreicht werden." Guzman ist wegen Bestechung zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, aber bisher nie wegen Rauschgifthandels belangt worden. "Forbes" schätzt, dass der 54-Jährige aus Geldwäsche mindestens eine Milliarde Dollar angehäuft habe. Das sei eine sehr vorsichtige Schätzung, sagte Kroll.

USA stellen meiste Superreiche

Die Milliardäre auf der "Forbes"-Liste kommen aus 52 Ländern. Die USA stellen 359 Milliardäre, Europa 196, Asien 130, der Nahe Osten und Afrika zusammen 58 und Lateinamerika 50.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele