Hart im Nehmen

Sabine Schöffmann ist neue “Miss Snowboard”

Kärnten
10.03.2009 10:56
Hart, härter, Sabine Schöffmann! Sie ist 16 Jahre jung, hübsch, wirkt zerbrechlich - trotzdem ist die neue "Miss Snowboard" hart im Nehmen. Denn mit gebrochenem Mittelhandknochen holte sich die Drasendorferin bei der Junioren-WM in Japan Gold und Bronze...

Passiert war das Malheur bei einem Sturz im Achtelfinale des Parallel-Riesentorlaufs. Mit Schmerztabletten wurde Sabine fitgemacht - dann machte sie mit überlegener Bestzeit im zweiten Heat die 1,3 Strafsekunden wett. "Im Semifinale habe ich dann sogar die Favoritin Ina Meschik rausgeboxt."

Ohne Rennanzug gefahren
Nach der Siegerehrung wurde die Hand geschient. In der Nacht machte Sabine kaum ein Auge zu, trotzdem holte sie dann im Slalom Rang drei. "Dabei bin ich ohne Rennanzug gefahren, weil er nicht über den Verband ging."

Die Saison war schon abgehakt
Die Fraktur war heuer nicht der einzige Rückschlag. Eigentlich stand die ganze Saison in Frage. Im Oktober hatte sich Sabine im Training das Schlüsselbein gebrochen. "Ich musste zwei Monate pausieren, hatte die Saison abgeschrieben." Das Comeback verlief wie im Traum - fünf zweite Ränge im Europacup, jetzt die Erfolge bei der WM.

Bei der Rückkehr gab es für Sabine um 23 Uhr einen Überraschungsempfang - mit Blasmusik und kleinen Geschenken. "Ein tolles Gefühl, daran könnt ich mich gewöhnen." Die zwei Medaillen haben bereits einen Platz - im Esszimmer. Im Wohnzimmer war keiner mehr. "Da hängen die Auszeichnungen von den Staats- und Landesmeisterschaften."

Der Sport wurde ihr in die Wiege gelegt. Mama Ilse und Papa Werner sind Ski- und Turnlehrer, die Mama zudem mehrfache Kärntner Judo-Meisterin.

von Albert Kurka, Kärntner Krone

Bilder von Sabine Schöffmann findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele