Nie mehr Grippe?

US-Forscher arbeiten an Super-Impfung

Wissenschaft
23.02.2009 14:27
Weil das Influenza-A-Virus sich stetig verändert, müssen Impfstoffe gegen die Grippe jedes Jahr neu angepasst und entwickelt werden. Gegen die Krankheit geschützt ist nur, wer eine Spritze mit Antikörpern gegen die jeweils aktuellen Virenformen erhalten hat. Jetzt haben US-Wissenschaftler von der Harvard Medical School in Boston möglicherweise die Achillesferse der Erreger entdeckt und einen Antikörper entwickelt, der offenbar gegen verschiedenste Influenza-Varianten - inklusive Spanische Grippe und Vogelgrippe (H5N1) - wirksam ist.

Forscher um Wayne Marasco haben an der Oberfläche des  Influenza-Virus eine Region entdeckt, die bei den verschiedensten Erregerstämmen erstaunlich gleich aussieht und genetisch stabil scheint. Darauf aufbauend haben Marasco und sein Team einen Antikörper entwickelt, der genau dort ansetzt. Er unterdrückt die Fähigkeit des Grippevirus seine Form zu verändern, wodurch es nicht mehr in menschliche Zellen eindringen kann und dadurch unschädlich wird, berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature Structural & Molecular Biology".

Versuche an Mäusen höchst erfolgreich
Erste Versuche an Mäusen stimmen die Forscher optimistisch. Die Antikörper, die die Immunreaktion des Körpers auf die unveränderlichen Regionen der Virenhülle richten, erwiesen sich gegen viele unterschiedliche Virenstämme - darunter auch die gefürchteten Erreger der Spanischen Grippe und der Vogelgrippe – als hochwirksam. Da sich Antikörper relativ rasch in großen Mengen herstellen lassen, wären sie auch im Fall einer Grippe-Epidemie kurzfristig einsetzbar.

Bis es soweit ist, wird allerdings noch einige Zeit vergehen, denn die Antikörper müssen sich erst in klinischen Tests als wirksam und unbedenklich für den Menschen erweisen. Mit entsprechenden Tests sollen laut dem Bericht in drei Jahren begonnen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele