Filmreifer Ausbruch

Häftlinge nach spektakulärer Flucht gefasst

Ausland
17.02.2009 09:29
Nach einem kinoreifen Ausbruch aus einem französischen Gefängnis und einer Verfolgungsjagd mit der Polizei sind zwei Gewaltverbrecher am Dienstag südlich von Paris gefasst worden. Wie die Polizei des Departements Val de Marne mitteilte, wurden die beiden Männer am frühen Morgen auf der Autobahn A86 in der Nähe von Creteil dingfest gemacht. An der Fahndung waren die Sondereinsatztruppe der Polizei (GIPN) und mehrere Hubschrauber beteiligt.

Der spektakuläre Ausbruch hatte am Sonntagnachmittag während der Besuchszeit im Gefängnis des Städtchens Moulins in der Auvergne begonnen. Die unter anderem wegen bewaffneter Überfälle zu langen Haftstrafen verurteilten 37 und 30 Jahre alten Männer brachten mit vorgehaltener Pistole zwei Wächter in ihre Gewalt und sprengten das Tor des Gefängnisses auf.

Sie entkamen mit den als Geiseln genommenen Wärtern in einem vor dem Gefängnis geparkten Auto, das sie offensichtlich knacken konnten. Gegen Abend ließen sie die Wächter in Evry nahe Paris frei. In der Nacht zum Montag brachten sie bei Amiens in Nordfrankreich einen 65-jährigen Mann und dessen fünfjährigen Enkel in ihre Gewalt und flohen mit deren Fahrzeug. Nachdem sie auch diese Geiseln im Morgengrauen freigelassen hatten, zwangen sie eine Frau, ihnen ihr Auto zu überlassen und setzten ihre Flucht bis Dienstag früh fort.

Ausbruch vor neun Jahren - mit Hubschrauber...
Wie die Männer im Gefängnis zu der Waffe und zum Sprengstoff gelangten, ist noch unklar. Die französische Polizei nahm am Montag zwei Verwandte fest, die die Häftlinge kurz vor ihrem Ausbruch besucht hatten. 40 andere Besucher wurden vernommen. Die französische Gefängnisverwaltung kündigte rasche Schritte zur Verbesserung der Sicherheit in der Haftanstalt von Moulins an. Im Jahre 2000 war dort einem Häftling der Ausbruch mit Hilfe eines Hubschraubers gelungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele