Kampf dem Rauch

Forscher will “gesündere” Zigaretten produzieren

Wissenschaft
22.01.2009 15:08
Ein japanischer Wissenschaftler hat jenes Gen identifiziert, das Nikotin von den Wurzeln der Tabakpflanze in deren Blätter transportiert. Drei Jahre lang brauchte der Molekularbiologe Kazufumi Yazaki, bis er das Gen JAT1 als Lieferant für das Alkaloid festmachen konnte. Mit seinen Erkenntnissen will der an der Kyoto-Universität forschende und lehrende Professor nun Zigaretten produzieren, die weiterhin nach Tabak schmecken, aber ein geringeres Suchtpotenzial haben.

"Wir werden jetzt in Experimenten versuchen, Tabakpflanzen zu züchten, die kein Nikotin in ihren Blättern haben", erklärte Yazaki, räumte aber gegenüber der britischen Zeitung "The Daily Telegraph" zugleich mögliche Probleme ein, die es zu überwinden gilt. "Es könnte zum Beispiel sein, dass eine Transfer-Blockade zu einer Anhäufung des Nikotins in den Zellen der Wurzeln führt - und das könnte wiederum der Pflanze selbst schaden."

63.000 Lungenkrebs-Tote pro Jahr in Japan
Laut einer aktuellen Studie von Japan Tobacco, dem weltweit drittgrößten Zigarettenhersteller, greifen im Land der aufgehenden Sonne 39,5 Prozent aller Männer zum Glimmstängel, bei den Frauen sind es 12,9 Prozent. Regierungsangaben zufolge sterben jedes Jahr 63.000 Menschen an Lungenkrebs, der häufigsten Krebsart in Japan. Yazaki glaubt, dass seine Entdeckung nicht für die Gesundheit seiner Landsleute, sondern auch für alle Menschen weltweit von großer Bedeutung ist. Da die Finanzierung der Studien des Professors im März ausläuft, sucht er nun nach neuen Geldgebern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele