Wegen Energiekrise

Ansturm auf erstes Passivhaus-Dorf Europas

Niederösterreich
12.01.2009 17:55
In den eigenen vier Wänden Energie und Geld sparen, und noch dazu unabhängig von ausländischen Gaslieferanten sein? Wegen der Energiekrise herrscht derzeit ein riesiger Ansturm auf das Probewohnen im ersten europäischen Passivhaus-Dorf in Großschönau (Bezirk Gmünd). Die Wochenenden sind auf längere Zeit so gut wie ausgebucht, und auch sonst wird die Wartezeit zum Probewohnen in Großschönau immer länger.

"Das Interesse ist durch die Energiekrise deutlich gestiegen. Viele Leute rufen bei uns an und fragen, was sie sich mit der neuen Technologie ersparen können", sagt Michaela Mraz vom Sonnenplatz Großschönau.

Auch ein Passivhaus wärmt
Wer noch skeptisch ist, dass es in einem Haus ohne Heizung behaglich warm sein kann, überzeugt sich beim Probewohnen vom Gegenteil. Fünf voll eingerichtete Häuser stehen für die Gäste bereit. Die Besucher kommen aus ganz Österreich, oft sogar auch aus dem Ausland.

Unabhängigkeit von ausländischen Gaslieferanten
Die Anschaffungskosten sind zwar höher als bei einem herkömmlichen Haus, doch das rentiert sich mit den steigenden Energiepreisen schon sehr schnell wieder", so Mraz. Und die Bewohner sind außerdem noch unabhängig von ausländischen Gaslieferanten.

Von Doris Vettermann

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele