Waffen sind out

Zahl der legalen Waffenbesitzer sinkt

Oberösterreich
11.01.2009 08:27
Halbiert hat sich die Zahl der Pistolen- und Gewehrträger in Oberösterreich, seitdem vor zehn Jahren der Waffenführerschein eingeführt worden war. Heute haben 30.000 Landsleute einen Waffenpass oder eine Waffenbesitzkarte. Dennoch schätzt man bei den Behörden, dass auf eine legale Waffe mindestens eine illegale kommt.

Um ein Prozent sinkt jedes Jahr die Zahl der legalen Schießeisen-Besitzer in Oberösterreich. So auch in Linz, wo derzeit 5.943 Waffenpässe und -besitzkarten ausgestellt sind. Alleine im Vorjahr wurde 245 Linzern die Berechtigung entzogen: Weil sie mit Drogen oder zu oft mit Alkohol erwischt wurden, randalierten oder die geladene Waffe im Nachtkasterl hatten. Polizisten fanden die Pistolen dort bei 20 Überprüfungen. Diese werden alle fünf Jahre durchgeführt.

Zahl der Neuanträge sinkt
Die Zahl der Neuanträge ist gesunken, dafür gibt es an die 30 Institutionen, die das psychologische Gutachten erstellen können, das jeder braucht, der sich eine Waffe zulegen will. Das ist ein Manko im System. Jeder Möchtegern-Rambo kann den Test zigmal wiederholen. Prüfer geben die Ergebnisse von durchgefallenen Kandidaten nicht an ihre Kollegen weiter.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele