Dieselgeruch

Verseuchtes Trinkwasser in Niederösterreich

Österreich
02.01.2009 15:43
Das Trinkwasser in der niederösterreichischen Gemeinde Hof am Leithaberge ist verseucht. Der Zulauf einer Trinkwasserquelle rieche nach Diesel, wurde am Freitag Alarm geschlagen. Im Gemeindeamt hieß es, es sei derzeit völlig unklar, woher die Verunreinigung stammt. In dem Ort leben 1.400 Menschen.

Sämtliche Gemeindebürger müssen derzeit ohne Trinkwasser auskommen. Die Ursache für die Verunreinigung ist noch völlig unklar. Experten wurden mit Untersuchungen beauftragt, so die Gemeindevertreter. Wie lange diese dauern, stehe noch nicht fest.

Freitagnachmittag brachte die Freiwillige Feuerwehr von einem Nachbarort Trinkwasser nach Hof. Dieses konnten sich die Bürger nachmittags im Feuerwehrhaus abholen, gebrechlichen Personen werde es ins Haus geliefert, hieß es vom Gemeindeamt. Das Wasser dürfe aus rechtlichen Gründen aber nur als Brauchwasser abgegeben werden, und müsse vor der Verwendung abgekocht werden.

Zweimal täglich Wasserausgabe
Bis zum Vorliegen der Untersuchungsergebnisse müssen die derzeitigen Maßnahmen aufrecht bleiben, wurde von der Gemeinde betont. Am Samstag und etwaigen weiteren Tagen werde Wasser von 9.00 bis 10.00 Uhr und 16.00 bis 17.00 Uhr ausgegeben. Die Bevölkerung werde über die weitere Vorgangsweise informiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele