Sparen angesagt

Abstriche bei Urlaub, Mode, Spenden und Autos

Österreich
31.12.2008 11:56
Die Österreicher wollen im kommenden Jahr für Urlaube, Mode und Bekleidung und fürs Auto weniger Geld ausgeben. Das hat die Generali-Geldstudie 2009 ergeben, für die repräsentative 1.000 Personen durch ein Marktforschungsinstitut befragt wurden. Für das Wohnen wollen dagegen viele mehr Geld in die Hand nehmen.

Besonders stark ist die Sparneigung beim Urlaub, dafür will ein Viertel der Befragten im kommenden Jahr weniger ausgeben - vor einem Jahr war es nur jeder Fünfte. Noch ausgeprägter ist die Veränderung der Konsumpläne, wenn es um Mode und Bekleidung geht. Vor einem Jahr wollten hier elf Prozent den Sparstift ansetzen, jetzt sind es mit 22 Prozent doppelt so viele.

Sparen beim Auto, Telefon und Spenden
Ähnlich verhalten sich die Österreicher, wenn es ums Auto geht: Hier wollen 22 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen die Kosten herunterfahren. Im Vorjahr hatten nur sieben Prozent der Männer und 14 Prozent der Frauen diesen Vorsatz. Weitere Bereiche, wo Einsparungen geplant sind, betreffen Alkohol, Zigaretten, Telefon und Internet, Spenden, Geschenke.

Höhere Ausgaben nur beim Wohnen
Wenn das wirtschaftliche Umfeld rauer wird, soll es wenigstens zu Hause gemütlich sein. Deshalb wollen besonders Junge unter 30 Jahren (28 Prozent!) mehr Geld für die Wohnung springen lassen.

von T. Weidnitzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele