Sonderermittlungen

Seit Oktober: 299 Jugend-Straftaten geklärt

Wien
30.12.2008 15:08
Seit Oktober widmet sich eine eigene Ermittlungseinheit der Wiener Polizei der Bekämpfung der wachsenden Kinder- und Jugendkriminalität. 299 Straftaten - vor allem Diebstähle gefolgt von Straßenüberfällen und Handyraub-Delikten - wurden von den 18 Mitarbeitern der Sondergruppe in rund drei Monaten geklärt, zog die Polizei am Dienstag Bilanz. Insgesamt 107 Verdächtige unter 21 Jahren wurden ausgeforscht, 35 Jugendliche konnten festgenommen werden. 33 Burschen und Mädchen wurden an das Landesgericht überstellt.

Ein Großteil der jugendlichen Verdächtigen war laut Polizei zwischen 14 und 18 Jahre alt, der Anteil der männlichen Täter überwiegt deutlich: Nur 13 weibliche Kriminelle wurden geschnappt. Die Ermittler der Gruppe "Kinder- und Jugendkriminalität" klärten seit Oktober insgesamt 43 Raubüberfälle, teilweise waren die Burschen und Mädchen auch bewaffnet.

Neunköpfige Jugendbande beging elf Überfälle
Ausgeforscht wurde im Oktober beispielsweise eine neunköpfige Bande, die von einem 14-jährigen Mädchen angeführt wurde. Die 13- bis 16-Jährigen sollen mit einem Butterfly-Messer bewaffnet mindestens elf Überfälle verübt haben. Den meist jüngeren Opfern wurden Handys, MP3-Player, Zigaretten und Bargeld abgenommen. Sie wurden dabei geschlagen, das Messer kam ein Mal bei einem "Ritzer" zum Einsatz.

Als "Nebenprodukt" stießen die Mitarbeiter bei Befragungen von Jugendlichen außerdem auf einen erwachsenen Seriendieb, der Patienten im Spital um Handys, Fotoapparate und Bares erleichterte. Der Mann wurde angezeigt, ihm werden 199 Delikte zur Last gelegt.

Deliktzahl wegen größerer Kontrolldichte steigend
Kriminalität von Minderjährigen werde auch in den kommenden Monaten weiter zunehmen, die Deliktzahl werde allein wegen der nun größeren Kontrolldichte steigen, zeigte sich Landespolizeikommandant Karl Mahrer überzeugt. Die Schwerpunktarbeit der Ermittlungsgruppe werde daher auch 2009 fortgesetzt. Neben Sonderstreifen setze man dabei vor allem auf Präventionsarbeit in Schulen und Jugendeinrichtungen.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele