Nicht "abgeschaut"

Emotionale Gesichtsausdrücke sind angeboren

Wissenschaft
30.12.2008 11:09
Emotionale Gesichtsausdrücke sind angeboren und nicht erlernt: Das ist das Ergebnis einer Studie an der San Francisco State University. Das US-amerikanische Forscherteam um David Matsumoto hat die Mimik von sehenden und blind geborenen Sportlern bei den Olympischen Sommerspielen von Peking untersucht.

Für ihre Studie beobachteten die Wissenschaftler, wie sich die Athleten bei den Olympischen Spielen bzw. den Paralympics im vergangenen Sommer beim Empfang einer Silbermedaille verhalten. Der zweite Platz ist für Sportler meist gleichbedeutend mit Scheitern, dennoch ringen sie sich ein gequältes Lächeln ab, das sogenannte "soziale Lächeln". Dabei bewegt sich nur die Mund- und nicht die Augenpartie, wie es bei einem herzhaften Lächeln der Fall ist.

Die Beobachtungen ergaben, dass es zwischen den sehenden und blinden Athleten so gut wie keine Unterschiede gab. Auch von Geburt an blinde Sportler beherrschen das soziale Lächeln, obwohl sie es sich nirgendwo "abschauen" konnten. "Die statistische Korrelation war fast perfekt", ist David Matsumoto verblüfft. "Das lässt uns vermuten, dass die Gesichtsausdrücke von Emotionen eine genetische Ursache haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele